Was ist der Unterschied, wenn ich jemanden liebe oder bewundere?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Bewunderung bezieht sich auf einen isolierten Aspekt. Auf ein Talent, auf eine hervorstechende Charaktereigenschaft, auf eine körperliche Leistung. Liebe bedeutet einen Menschen "haben" zu wollen, wie er/sie ist, inklusive der nicht-bewundernswerten Aspekte.

Liebe ist ein tiefes, inneres Gefühl. Bewunderung hat etwas mit Erfolg, Lebensweise oder Ruhm zu tun - also man hat eher nicht so tiefe Gefühle für jemanden, es ist oberflächlicher.

Man kann aber auch jemanden lieben und ihn bewundern. Ich liebe z.B. meinen Lebensgefährten und bewundere ihn, daß er so stark sein und unser Leben meistert.

Nach der Dreieckstheorie der Liebe von Sternberg (1988) herrscht bei Bewunderung wohl keine Vertrautheit und Festlegung vor, sondern "nur" Leidenschaft. Dies wird mit Vernarrtheit umschrieben.

Hallo...

Der Unterschied ist so...

Wenn Du jemanden bewunderst, dann findest Du zum beispiel seine Art wie er sich bewegt, Kleidet,Stylt und sein Verhalten bewundernswert!

Wenn Du jemanden liebst, dann ist die Person nicht nur taff und toll...

Sondern Du willst in seiner nähe sein ständig, du willst alles mit ihm teilen, ihn umarmen fühlen,ganz nah sein und dich mit ihm vereinen(auch Körperlich)

Du hast bei dem kleinsten Gedanken Schmetterlinge im Bauch und bist wahnsinnig aufgeregt, wenn du weist ihr seht euch bald.

Das Gefühl Liebe heist für mich auch zu Hause zu sein.

Ich hoffe das reicht:-))

Lg Hexetilly

Ich liebe meinen Mann - und ich bewundere Albert Einstein.

Als junger Mensch sind die Gefühle dafür oft nicht zu unterscheiden. 

Erst mal wäre es hifreich wenn du das Wort Liebe definnieren würdest!!!!!!!!

Bsp: Justin Bieber

Wenn du Fan bist, dann bewunderst du ihn. Lieben kannst du ihn nicht, weil du ihn nicht kennst. Du kannst ihn aber für seinen Erfolg bewundern.

Krass gesagt: Liebe,dann landeste mal in der Waagerechte,Bewunderung,das schauste nur zu den rauf und traust dich nicht ran,wird dann für dich ein Ideal- 

Hexetilly 28.03.2011, 12:37

:-))Stadtreinigung..hihi..bitte bischen mehr Feingefühl:-))

Lg Hexetilly

0
lolita9292 28.03.2011, 12:50

Was das für eine Grammatik darstellen soll?

0

Ich liebe meinen Mann und bewundere meine Mutter,die es immer geschafft hat,mich und meine Geschwister durch die schwersten Zeiten ihres Lebens zu steuern....

Bewunderung heißt "mit dem Verstand lieben", Lieben ist "ganzheitliches Bewundern mit dem Herz".

Bewunderung kann verfliegen, wenn die Fähigkeit des Bewunderten bei anderen oder gar Dir ebenfalls entdeckst, Liebe ist einzigartig und ewig.

Was möchtest Du wissen?