Was ist der Unterschied von Ton und Klang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen richtigen Ton (auch Sinuston) kannst du nur per Computer erstellen. Das Besondere daran ist, dass die Schwingungen vollkommen regelmäßig sind. Die Anzahl der Perioden (=Schwingungsdauer), die während einer Sekunde ablaufen, heißt Frequenz. Je höher die Frequenz, desto höher der Ton. Die Schwingungsweite nennt man Amplitude. Ihre Größe bestimmt die Lautstärke. Ein Tinitus ist auch ein Ton.

Ein Klang dagegen ist eine Summe von Sinustönen, die als Partialtöne zu einem Ganzen verschmelzen. Soll also heißen, dass die Kurve eines Klanges nicht immer gleich ist, aber es gibt ein sich immer wiederholendes Muster, ist also periodisch. Ein Klang wird auch als "natürlicher Ton" bezeichnet und ist das Ergebnis einer Instruments oder der meschlichen Stimme.

Außer dem gibt es auch noch das Geräusch - hier kann man auf der Oszillogramm-Kurve absolut kein Muster entdecken.

hier sieht man das recht gut: oben ist ein Ton, unten ein Klang - (Musik, Ton, Klang)

hi ein ton ist eine note daher auch notenton , ein klang kann man hören also es klingt ja bei manchen lieder ( ich hoffe ich konnte dir holfen)!!!!!!

Diggah dein Ernst? 😂

0