Was ist der Unterschied von Industriekauffrau und Kauffrau für Büromanagement?

2 Antworten

Büromanagement kannst du ja in jeder Branche ausüben.

Industriekaufleute werden für die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Branche ausgebildet. Dazu gehören z.B. Warenkenntnisse und ein spezieller Buchungsspiegel.

Ich selbst habe auch eine Ausbildung als Bürokauffrau absolviert und kann sagen, dass die Ausbildung an sich sehr einfach gestrickt war. Während der Ausbildung habe ich überwiegend die gesamten Arbeitsabläufe bezüglich der Verwaltung kennengelernt, also sowas wie Briefe verfassen oder Sekretariat. Aber auch andere Abteilungen wie Einkauf, Controlling und Finanzbuchhaltung gehörten zu den Ausbildungsabteilungen. Je nach Abteilung hast du dir auch Softwarekenntnisse in den verschiedenen Modulen von SAP aneignen können.

Die Berufsschule war auch ganz gut und je nach dem wie fit du in MS Office bist erscheinen dir die Fächer sehr leicht.

Der einzige Unterschied von Büromanagement zu Industrie ist, dass der Aspekt Industrie und Produktion fehlt. Zudem lernst du im Büromanagement mehr wie es im Büro zugeht also Administration, während Industrie mehrere Bereiche abdeckt wie Export oder Verkauf.

Was möchtest Du wissen?