Was ist der Unterschied von Harakiri und Seppuku?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist der Unterschied von Harakiri und Seppuku?

Technisch, also in der Durchführung der rituellen Selbsttötung, gibt es keinen.

Der Unterschied besteht lediglich in der Schreibung von Seppuku (切腹) und Harakiri (腹切り) und durch den Umstand, dass "Harakiri" als Begriff vor allem außerhalb Japans genutzt wird.

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Seppuku nannte man die rituelle selbsttötung der japanischen Samurai um die möglichkeit zu erhalten, seine verlorene Ehre wiederherzustellen, oder um seine (die Ehre der Familie) zu behalten.

Harakiri (Hara =Bauch kiri (eigentlich giri)=schneiden) war die eher chinesische bzw Europäische Bezeichnung vom Seppuku.

demnach beschreiben beide Begriffe ein und dieselbe Tat. der Unterschied liegt hauptsächlich in der verwendeten Region/Bevölkerung.

Seppuku, der rituelle Selbstmord

Durch Seppuku oder Harakiri
(Bauchaufschneiden), den rituellen Selbstmord, konnte ein Samurai seine
Ehre wahren. Die richtige Bezeichnung lautet eigentlich Hara-wo-kiri,
wurde aber später von den Europäern Harakiri
ausgesprochen. Den Bauch schnitt man auf, weil er im Buddhismus als der eigentliche Sitz der Seele gilt.
Man offenbarte in diesem letzten Akt sein wahres Innerstes.Quelle:http://www.welt-der-samurai.de/bushido.html   LG  gadus

Hakakiri und Seppuku bezeichen beide dasselbe. Bei Harakiri werden die Schriftzeichen anders herum gelesen.

Was möchtest Du wissen?