Was ist der Unterschied von einer AGS und einer Pflegehelferin SRK?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da du diese Frage schon mal gestellt hast und keine Antworten bekommen hast, versuche ich mal so gut ich Bescheid weiss zu anworten.

Eine AGS-Ausbildung macht man wennn man eine Ausbildung machen möche und schulisch eher schwach ist. Früher nannte man das in der Schweiz "Anlehre", soweit ich weiss. Es ist also eine Ausbildung bei der man im Betrieb begleitet wird und es gibt einen Lohn. Diese Ausbildung gibt es auch noch nicht so lange.

Eine Pfleghelferin vom SRK macht einen Lehrgang welcher Geld kostet und ein Praktikum, welches laut Internet-Informationen nicht bezahlt wird. Die Zielgruppe ist also eine andere.

Ob es Unterschiede gibt in der anschliessenden Ausübung des Berufes, was die Kompetenzen betrifft, weiss ich nicht. Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coccicolli
12.11.2016, 13:38

Vielen Dank für deine Antwort! 

0

Was möchtest Du wissen?