Was ist der Unterschied der einzelnen Schminkprodukte und wie wende ich sie an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zum Begriff Make-Up: Make-Up umschreibt den ganzen Prozess. Wenn du dich also geschminkt hast, hast du dir ein ganzes Make-Up gezaubert. 

Eine Base/Primer benutzt man vor der Foundation, um z.B. die Poren zu verkleinern & um die Foundation haltbarer zu machen. 

Die Foundation trägt man nach dem Primer auf. Diese gilt zum abdecken von Rötungen/Unreinheiten & um das Gesicht ebenmäßig wirken zu lassen. Die Foundation trägt man im ganzen Gesicht auf. 

Mit einem Concealer kannst du Augenringe, Rötungen & Unreinheiten abdecken, über der Foundation. Einige verwenden ihn auch unter der Foundation oder generell nur den Concealer, ohne Foundation. Ebenfalls kann man mit einem Concealer konturieren. 

Eine Augenbase ist eine Base die man unter dem Lidschatten aufträgt, damit dieser haltbarer bleibt. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da ich so eine Base noch nie verwendet habe. 

Base ist eine Creme mit leichter Farbe, also es ist im Prinzip ähnlich wie eine Foundation (oder auch Make-Up genannt), jedoch ist es sinnvoller, wenn man die Base benutzt, wenn man eher eine reine Haut hat und man dem Gesicht nur ein wenig Frische verleihen will.

Concealer ist dazu da, um Pickeln, Rötungen oder auch Augenringe zu verdecken.

Primer trägt man vor der Foundation auf, damit die Haut ebenmäßiger wird bzw. wenn man große Poren hat, werden diese optisch verkleinert.

Augenbase ist dazu da, wenn man Lidschatten aufträgt, dass der Lidschatten besser hält, also eigentlich wie ein Primer nur für das Auge.

Ich verwende das alles außer die Augenbase, wenn du meine Schminkroutine wissen möchtest, also was und wie ich alles verwende, dann gerne :)


Make Up ist der Überbegriff. Einen Primer trägt man als Basis auf das Gesicht auf, damit das Make Up ebenmäßig wird und schon mal kleinere Unreinheiten abgedeckt werden. Foundation wird auch auf das ganze Gesicht aufgetragen und ergibt einen ebenmäßigen Teint. Concealer ist für die Feinarbeit, damit werden einzelne Unreinheiten und Augenringe abgedeckt, nachdem die Foundation aufgetragen wurde. Augenbase wird nur auf und um die Augenlider aufgetragen, damit das Augen-Make-Up besser hält und mehr strahlt.