Was ist der Unterschied bei diesen Brüchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest vor allem vor und hinter einem * das Leerzeichen nicht vergessen. Unser Editor hat die Spezialität, sonst etwas kursiv zu interpretieren, wie du in der zweituntersten Zeile deines Textes sehen kannst.

6 1/3 ist ein typisches Beispiel dafür, warum Mathematiker gemischte Zahlen nicht mögen. Wenn gewöhnlich ein Rechenzeichen weggelassen wird, ist es ein * (mal). Und zwischen Zahlen soll man gar keines weglassen.

Bei gemischten Zahlen fehlt aber ein + (Plus), denn
6 1/3 = 6 + 1/3

Das ist der Grund, weshalb man bei diesen Zahlen so aufpassen muss, denn
6 * 1/3 = 6/3 = 2,  aber
6 1/3 = 6 + 1/3 = 18/3 + 1/3 = 19/3

Und das ist etwas ganz anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 1/3 soll wohl eine gemischt Zahl sein, also 6 Ganze und dann noch einmal ein Drittel, sprich 6+1/3. Das als unechterbruch wäre 19/3. Also jede 6 besteht aus 3 Dritteln Davon hast du ja 6 Stück also 6mal 3/3. Pulus das eine drittel, was dahinter steht. Das ist eine ganze andre Rechtenopreation, also wenn du die 6 mit 1/3 multiplizierst. Das wären dann nur 6/3 (also 2 Ganze). Das ist ja viel weniger. Ich verstehe zwar nicht so ganz deine Frage, aber vielleicht hilft dir diese Erklärung ja schon mal weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 mal ein drittel sind natürlich 6 drittel also 2.

6 1/3 sind 6 Ganze plus ein drittel, dezimale Näherung: 6,333

oder meintest du 6 1/3 gleich 6 mal 3 Drittel plus ein Drittel =
19/3 ? Also aus einem gemischten Bruch (6 1/3) einen unechten Bruch (mit Zähler > Nenner) machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6½ wird "Sechseinhalb" ausgesprochen. Eigentlich müßte man sagen "Sechs und Einhalb", denn es bedeutet "6 + ½".

Wenn ich beim Metzger "Eineinhalb Kilo Schweinebraten" kaufe, dann sind es 1½kg oder (1 + ½)kg oder 1,5kg (oder auch 3 Pfund).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

für mich ist der erste Bruch einfach 6*1/3=2

Im zweiten Fall sehe ich einfach nur 6 1/3 oder 19/3

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aka9997
05.08.2016, 16:56

Man sagt doch immer überall da zwischen ist ein mahl Zeichen

0
Kommentar von Aka9997
05.08.2016, 16:56

Also müssten doch die Ergebnis gleich sein

0
Kommentar von Aka9997
05.08.2016, 16:56

Es verwirrt mich halt gerade dermaßen

0
Kommentar von Aka9997
05.08.2016, 17:02

Jo Danke 👍

0

Was möchtest Du wissen?