was ist der unterschied bei den matratzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltschaum ist elastischer als einfach "nur" Schaumstoff.

Gute Matratzen gibt es in beiden Ausführungen, die Kaltschäume sind ein anderes Herstellungsverfahren und sie reagieren am Körper noch elastischer und passen sich etwas besser an als einfache Schaummatratzen.

Schaum ist günstiger als Kaltschaum.

Visco-Schaum ist auch ein Schaum, der allerdings auf Wärme reagiert und durch Wärme weicher wird. Also liegt man dort noch angepasster, sinkt regelrecht in die Matratze hinein, was auch gewollt ist, und hat dadurch eine besonders gute Unterstützung.

Dann gibt es noch Latex, das ist im allgemeinen auch sehr anpassungsfähig, wird aber kaum noch im unteren und mittleren Preissegment angeboten.

Es gibt dann auch noch Kombimatratzen, die unterschiedliche Schäume in einem Kern vereinen, jede Matratze hat irgendwas, was die andere wieder nicht hat.

Alle Schaum- und Latex-Matratzen sind feuchtigkeitsempfindlicher als Ferderkerne.

In allen drei Schaum-Bereichen gibt es einfache, gute und bessere Ware, allgemein gesehen sollte die Matratze nicht zu dünn sein, je dicker sie sind, um so besser können sie sich anpassen. Sie sollte passend zum Körper und zum Gewicht ausgesucht werden, und auch passend zu den Gegebenheiten, die bei Dir zu Hause sind, sprich Lattenrost (Leistenbreite und Abstand der Leisten zueinander) und Bettgestell (offen oder geschlossen)