Was ist der Unterschied zwischen Titanen und Göttern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titanen waren das ältere Göttergeschlecht. Sie symbolisieren meist die ungezähmte Natur, während die Götter den Menschen helfen, also Teil der gezähmten Natur sind. Titanen: Gaia=Erde, Nyx=Nacht, Uranos=Himmel, Tartaros=Teil der Unterwelt, Erebos= Finsternis ebenfalls Teil der Unterwelt, Okeanos=Meer, Eros=Liebe; Es gibt noch viele andere Titanen, die leicht im Netz zu finden sind. Die Götter hatten Eigenschaften die für die Menschen durchaus nützlich waren: Dyonysos: Gott des Weines, Apollon: Gott der Weissagung, Hera: Göttin der Ehe, Demeter: Fruchtbarkeit, Ares: Krieg,... Der Großteil der Götter stand in direktem Zusammenhang mit den Menschen. Die Titanomachie, der Sieg der Götter über die Titanen, versinnbildlicht den Sieg der Menschen über die Natur, die aber dennoch gefährlich werden konnte wenn die Götter erzürnt waren. Die Titanen dagegen waren immer gefährlich und bedrohlich, vor einigen wie z.B. Nyx hatte sogar Zeus angst.

so viel ich weiß sind titanen halbgötter....also halb mensch halb gott..........sinsd aber teils so mächig gewesen, dass sie als götter verehrt wurden........herkules und perseus waren z.b. halbgötter

Also ich habe das anders verstanden: Halbgötter (auch halbblute genannt) sind halb Mensch halb Gott. Z.B. in "Percy Jackson" ist Percy ja auch ein Halbblut: sein Vater ist Poseidon (Gott des Wassers) und seine Mutter ist Sally Jackson, ein Mensch. Aber Kronos (Titan) wollte ja die Macht der Götter zurückholen, die ursprünglich eh bei ihm war.

0

Ja, sie waren Halbgötter, aber keineTitanen: alles fing bei Uranos und Gaia an: Uranos und Gaia sind Kronos Eltern, und Kronos ist der Vater von Zeus, Poseidon und Hardes囧:-P Kronos verschlang fast alle seine Kinder, bis auf Zeus, weil seine Mutter(Zeus' Mutter) Zeus versteckt hat. Später hat Zeus dann seinen Vater gezwungen, seine verschungenden Brüder herzugeben, sage ich mal, und danach hat er (Zeus) Kronos in Stücke zerhackt umd ihn in den Tartarus geworfen und riss die Macht an sich!!!!!!!!! nachvollziehbar?

0

Was möchtest Du wissen?