was ist der unterschied zwischen gebühren und steuern in einer gemeinde?

2 Antworten

Die Steuern werden theoretisch von jedem erhoben, der zu der Steuer verpflichtet ist. Es ist eine "Zwangsabgabe". Z.B. zahlt jeder Arbeitnehmer entsprechende Einkommenstuern, jeder Autofahrer KfZ-Steuern, jeder Hundehalter entsprechende Hundesteuern. Eine direkte Leistung für den einzelnen dafür wird nicht erbracht.

Gebühren werden nur für entsprechende Leistungen und Serviceangebote erhoben. So werden Gebühren von den Haushalten für die Müllentsorgung des Hauses, oder für den neuen Personalausweis. Da wird etwas direkt für den einzelnen erbracht.

Gebühren sind für alle gleich, Steuern sind einkommensabhängig

Ausser bei der Hundesteuer usw.

0

"Steuern sind einkommensabhängig"

Nein.  Die meisten Steuern sind vom Einkommen unabhängig.

Die Umsatzsteuer ist für jeden gleich, ebenso alle Verbrauchssteuern (z.B. die Mineralölsteuer), ausserdem z.B. die Kraftfahrzeugsteuer.

0

Es gibt nur eine Steuer die einkommensabhängig ist und das ist die Einkommenssteuer.

0

Weiß jmd wieviel Steuern man im Jahr für ein LPG Auto zahlt?

Steuern?, bekommt eine grüne Plakette?, ist die Versicherung teurer?, gibts andere Gebühren die man bei Benzin nicht hat?

Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Kritik für Merkels „Nein“ zur Rente mit 70 - SPITZEN-ÖKONOMEN stehen Kopf - Wie steht Ihr zu dem Thema?

...zur Frage

Wie kann man ein Milliardenunternehmen aufbauen?

Mich würde mal Interessieren wie schafft man eigenentlich ein Milliarden Unternehmen aufzubauen wie Appl SpaceX Microsoft usw

Sehr viele fangen ja quasi von 0 an sieh Jobs , Gates oder auch Elon Musk die hatten ja am Anfang keine Milliarden von Dollers um sofort so ein Unternehmen aufzubauen dazu kommt ja noch die haten ja keine besondere Bildung außer Elon Musk Jobs Gates Zuckerberg usw haben ja Uni abgebrochen , deswegen frage ich mich wie konnten die dann ein Milliarden Unternehmen aufzuaben wenn Sie A nicht so viel Geld hatten und zweitens kein Hochschulabschluss wo man die Grundlagen wenigstens lernen kann ...

Wie kann ein Mensch ohne viel Geld und ohne Studium ein Milliarden Unternehmen aufzubauen....`????

Danke

...zur Frage

Muss man Katzen an melden

Hunde muss man ja anmelden bei der Gemeinde und so Steuern zahlen muss man ja auch wie ist das bei Katzen

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gemeinde und Kommune?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gemeinde und Kommune?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Steuern und Abgaben?

Steht oben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?