Was ist der Unterschied Gamer Monitor oder ein TV mit 200Hz 4K oder HZ und macht das Unterschied?

3 Antworten

Du versteifst dich hier auf eine Gesellschaftliche Bennenung.

Monitor, Bildschrim, TV, Fernseher etc. sind alles Ausdrücke für ein und das selbe Gerät, eine Bildausgabe.

Zwischen Fernseh-Monitoren und PC-Monitoren unterscheidet in der Regel die größe. Man nutzt relativ kleine Formate, um eine kompakte Ansicht zu haben.

Auf einem riesiegen Bildschirm oder Beamer zu arbeiten ist viel unübersichtlicher als auf 2 kleinen PC-Monitoren.

Am Ende entscheidet natürlich jeder Nutzer selbst.

Für dein Set-Up empfehle ich dir einen großen sowie einen kleinen Monitor.

Auf dem großen kannst du dann die Aufnahmen machen und auch mal mit Freunden was zocken. Gleichzeitig kannst du auf ihm jedoch Tasks zwischenlegen, während du aktiv auf dem kleinen Monitor arbeitest.

MfG. Der IT-Support

Bei Monitoren für den PC hast du echte 60/120/144 Hz. Beim Fehnseher hast du (wenn du hohe Hertz-Angaben hast) keine echten Bilder pro Sekunde. Echte 600Hz gibts nicht. Da werden dann zum einen zwischen den Bildern immer ein schwarzes Bild eingefügt und zum anderen wird jedes gezeigte Bild mehrmals aufgebaut. Das soll die Augen beruhigen, hat aber von der Schnelligkeit her keinerlei Vorteile gegenüber einem Monitor der umgerechnet geauso viele (effektive) Bilder pro Sekunde anzeigt.

zum Gamen sind nur Monitore geeignet, da die Latenz von der Grafikkarte zum effektiven output am Monitor viel geringer ist, das kommt daher das Fernseher das Bild "Verschönern" bevor es ausgegeben wird.

Bei einem Ferneseher sind bei 200hz ettliche Schwarzbilder vorhanden wobei bei einem Monitor wirklich die angegebene Anzahl in Bildern dargestellt wird.

Es gibt natürlich auch Fernseher die eine sehr niedrige Latenz haben. Bei UHD brauchen sie HDMI 2.0 um mit 60Hz zu laufen.

0
@ThadMiller

Sehr niedrige Latenzen bei einem Fernseher sind noch um weiten höher als die eines Monitors..

0

144Hz Freesync Monitor mit Nvidia Grafikkarte?

Kann man mit einer Nvidia Grafikkarte auch einen 144Hz Freesync Monitor nutzen, oder gehen die vollen 144Hz nur mit AMD Grafikkarten? G-Sync Monitore sind nämlich ziemlich teuer.

...zur Frage

Warum sind Monitore so teuer?

Hallo, ich wollte mir für mein neues Gaming-System einen 4K oder wenigstens WQHD- Monitor kaufen. Leider kostet ein anständiger Monitor mit 4K und 145HZ+ über 700 Euro. Für meinen 55" 4K Fernseher mit anständiger Bildwiederholfrequenz und satten Farben habe ich aber ca. Das selbe gezahlt. Nun Frage ich mich, wie der so teure Preis für einen Monitor gerechtfertigt ist.

Ich freue mich auf Antworten

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen 4K Monitor und 4K Fernseher Auflösung für den PC?

Hallo Leute, ich brauch Tipps, Ratschläge oder Erfahrung bezüglich 4K Monitor und 4K Fernseher Auflösung oder ähnliches für den PC.

Die Sache ist:

Ich will meinem Bruder meinen PC geben und brauche Ratschläge bezüglich Monitor. Er braucht noch einen neuen Monitor (23 - 27 zoll), ich habe mich im Internet und Shops umgeschaut und gesehen das zwischen Full HD und 4K Monitor keine großen Unterschiede gibt (im Mittelklasse preissegment). Da er auch noch kein Fernseher im seinem Zimmer hat, hab ich mich gefragt, ob es zwischen 4K Monitore und 4K Fernseher in der Auflösung, Pixeldichte und Reaktionszeit einen großen Unterschied ergibt. Habe in Foren oder ähnliches geschaut vergeblich nichts gefunden und frage euch hier.

Wenn fragen besteht oder ich etwas vergessen habe, einfach fragen.

Ich bedanke mich für die Antworten im vorraus.

...zur Frage

Warum noch 4k Monitore wenn es DSR gibt?

Da man mit DSR-Downsampling doch ein deutlich besseres Bild auf einem FullHD Monitor in Form von "4k bei 1920x1080" bekommen kann, muss sich ein Gamer doch eigentlich keinen höher auflösenden Monitor zulegen, oder? Klar, für Grafikdesigner o.ä. ist 4k besser da man wirklich mehr Platz aufgrund der tatsächlich höheren Auflösung hat, aber ein Gamer kann doch einfach 4k auf einem FHD Monitor simulieren und damit in den gleichen Genuss eines 4k Monitors kommen, oder sehe ich da was falsch?

...zur Frage

4k und 2k Monitor gleichzeitig?

Hallo, Leute. Ich werde mir demnächst einen 4k fähigen PC kaufen. Dazu natürlich auch einen 4k Monitor. Meine frage währe jetzt ob ich meine 2k Monitore jeweils links und rechts vom 4k Monitor aufstellen kann oder ob es dann Probleme gibt. wie z.b. das die Grafikkarte damit "überfordert" ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?