Was ist der Unterscheid zwischen voller Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsunfähigkeit: man ist nicht mehr in der Lage, seinen erlernten Beruf auszuüben

Erwerbsminderung /Erwerbsunfähigkeit: man ist nicht mehr in der Lage irgendeine Arbeit ganz oder teilweise auszuüben

Je nach Versicherungsbedingungen zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch wenn man nicht mehr in der Lage ist seinen aktuellen Beruf auszuüben.
Beispiel: Friseur wird zitterig - kann also nicht mehr Haare schneiden. Ist also Berufsunfähig aber er könnte noch als Pförtner arbeiten. Ist also nicht Erwerbsunfähig.

0

Im Zusammenhang mit dem 01.01.1961 (wobei das Gesetz selbst sagt "vor dem 02.01.1961 geborene) geht es sicherlich um die Begriffe nach SGB / gesetzliche Sozialversicherung. Vor der Rentenreform galt bei der Prüfung der BU der Berufsschutz des ausgeübten Berufs bei der Prüfung. Nach der Reform gilt für alle ab dem 02.01.1961 geborenen nur noch die Erwerbsminderung, es geht also um die Frage, ob und wie gut (0,3,6h) man einem generellen Erwerb nachgehen kann. Also irgendeinem Job. Allerdings ist trotz dieser Berufsschutzklausel die zu zahlende Leistung auch angepaßt worden, die Jahrgänge vor 61 haben also genauso ein Problem bei BU wie die ab 61, sie haben nur eine rosa Schleife mehr drauf ;-)

Bei Berufsunfähigkeit könnte man immer noch andere Tätigkeiten ausüben - bei voller Erwerbsminderung nicht.

Unterschied zwischen Atomen und Materie?

Hallo.

Ich habe gerade auf Wikipedia (Artikel) gelesen, dass alle Dinge auf Erden aus Materie bestehen. Ich dachte aber das alles aus Atomen besteht. Wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente für 3 Jahre?

Was werden für Untersuchungen nach den 3 Jahren gemacht? Ich möchte gerne einmal wissen welche Untersuchungen gemacht werden, wenn man erst einmal eine Erwerbsminderungsrente für 3 Jahre hat und dann noch einmal geprüft werden soll ob man wieder arbeiten kann oder nicht.

Vorallem dann wenn sich an der gesundheitlichen Situation seit dem ersten Antrag nichts geändert hat und man nicht mehr arbeiten kann.

Und was wird gemacht, wenn man die volle Erwerbsminderungsrente beantragen möchte.

...zur Frage

Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung, Habe eine Frage dazu:

Im Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung (begrenzt auf 2 Jahre) Steht: " Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderungnicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruhen" Ich verstehe das nicht, kann mir bitte jemand diesen Satz erklären? Danke

...zur Frage

BERECHNUNG DER RENTE AB 65 NACH VOLLER ERWERBSMINDERUNG

ich beziehe eine rente = volle erwerbsminderung + unbegrenzt,also bis zum Eintritt der regelaltersgrenze =vollendung des 65. lebensalter-ok was passiert dann ? NEUBERECHNUNG -- ODER bleibt die berecnung wie bei der Rente auf volle Erwerbsminderung -- oder ändert such grundlegendes ?

...zur Frage

Berufsunfähigkeit und Teilhabe am Arbeitsleben bei Dauerkrankheit?

Beziehe volle Berufsunfähigkeitsrente, bin vor 1961 geboren, krankgeschrieben und soll nun Teilhabe am Arbeitsleben machen ( lt. DRV u der Krankenkasse) ?

...zur Frage

Volle Erwerbsunfähigkreitsrente..kann ich ALG 1 beantragen?

Ich habe bis 16.1.17 sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Dann wurde ich krank und wurde krankgeschrieben . 9 Wochen Krankenhsusaufenthalt. Ich habe meine Arbeit auf Anraten der Ärzte gekündigt. Eine Sperre seitens des Arbeitsamtes liegt nicht vor. Bis 30.1.18 habe ich Krankengeld bekommen. Nach meinem Krankenhsusaufenthalt habe ich mich selbsttändig um eine Reha bemüht. Mit dem Ergebnis dass ich jetzt volle Erwerbsminderungsrente erhalte. Krankengeld wurde seit 30.1.18 eingestellt. Die erste Rentenzahlung werde ich Ende März 18 bekommen. Die volle Erwerbsminderungsrente ist deutlich weniger als das Krankengeld. Kann ich jetzt zusätzlich noch ALG 1 beantragen? Oder kann ich ALG1 dann erst nach Ablauf der Rente beantragen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?