Was ist der Unterscheid zwischen Pulsmessung und Herzfrequenzmessung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei der Herzfrequenzmessung spielt lediglich eine Rolle, wie oft das Herz pro Zeiteinheit schlägt.

Bei der Pulsmessung, spielen weitere Faktoren eine Rolle, so z. B. in welcher Form sich die Druckwelle im Herz-Kreislauf-System ausbreitet, sprich welche Druckdifferenzen entstehen.

Es kann also durchaus sein, dass das Herz mit einer Frequenz X schlägt, sich am Körperpunkt Y nur Z als Puls messbare Druckunterschiede ergeben.

Daher sollte man bei Betrachtungen unter sportlichen Gesichtspunkten immer auf die Herzfrequenzmessung zurückgreifen.

Die genausten Werte liefern Pulsuhren mit Brustgurt, weswegen diese Methode auch in der Medizin angewandt wird.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bezeichnung Puls bezieht sich aber auf die Herzfrequenz, was anderes ist der Puls nicht. Er wird entweder über einen dehnungssensiblen Brustgurt gemessen oder moderner über empfindliche Fotozellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Genauigkeit der Messung. Brustgurt ist unbequemer aber die Werte sind zuverlässiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TDome
29.11.2016, 13:56

Nein nein, das ist nicht meine Frage. Die eine Uhr misst den Puls wohl durch die Uhr, ohne Brustgurt, und die andere Uhr misst den Herzfrequenz ebenfalls durch die Uhr.
Ich frage mich nur was der Unterschied ist.

0

Was möchtest Du wissen?