Was ist der Unterscheid zwischen ein exam. Altenpfleger und Altenpfleger?

5 Antworten

Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen einem examinierten und einem Pflegehelfer meinst?

Jedenfalls... Die examinierten sind die, die Mediamente stellen und verteilen, Blutdruck messen, Insulin spritzen, Verbände legen usw. dürfen. Sie kümmern sich um Rezepte und Medibestellung und sind im Kontakt mit den zuständigen Ärzten und Angehörigen. Auch können sie die sogenannte Schichtleitung übernehmen und entscheiden dann in einem Notfall, ob ein RTW gerufen werden soll, oder nicht. Kurz, sie haben mehr verantwortung.

Die Pflegehelfer sind die Menschen, die die älteren Menschen pflegen. Waschen, duschen, anziehen usw. Sogenannte Touren laufen. Aber auch ein examinierter kann solche Aufgaben übernehmen, aber ein Pflegehelfer nicht die Aufgaben eines examinierten.

Es gibt keinen Unterschied, die offizielle Bezeichnung ist Altenpfleger.

Die 3-jährige Ausbildung gliedert sich in einen schulischen Teil (Berufsfachschule Altenpflege) und einen praktischen Teil in einer Einrichtung der stationären, teilstationären oder ambulanten Pflege.

Bislag gab es zumindest auch in Niedersachsen die Möglichkeit Pflegehelfer zu werden. Durch eine Gesetzesänderung wird diese 1-jährige Ausbildung durch eine 2-jährige Pflegehelferausbildung abgelöst. Hier sind verschiedene pflegehilfsberufe zusammen gefaßt. Infos bei http://www.mebino.de

Die, die sich nur Altenpfleger nennen, dürften eigentlich nicht weniger wert sein, denn die Berufsbezeichnung darf man nicht einfach ohne Erlaubnis führen. Siehe Altenpflegegesetz.

Braucht man eine Ausbildung oder sowas Ähnliches um als Altenpfleger zu arbeiten?

Frage steht oben.Ich habe nicht vor als Altenpflegerin zu arbeiten aber mich interessiert es einfach ;)

Vielen Dank!

...zur Frage

Darf ich mich exam. Altenpfleger nennen?

Hallo, bis vor wenigen Jahren war die Bezeichnung examinierter Altenpfleger gebräuchlich. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, auf meiner Berufsurkunde steht auch "staatlich geprüfter..." Nun ist aber nach Wikipedia eine staatliche Prüfung - auch nach dem Schema wie meine Prüfung ablief, mit dem Staatsexamen identisch. kennt sich da einer aus? In den Pflegeforen bezeichnen sich sowieso alle als Examiniert, ich dachte bisher immer nur weil das so hochtrabend klingt. Schließlich ist das alles ja nicht mit dem Staatsexamen eines Juristen oder Theologen vergleichbar...

...zur Frage

FSJ kündigen/aufheben

Hallo. Nun ich absolviere seit dem 01.09.13 ein FSJ im Altenheim. Es sind jetzt schon einige Monate vergangen, denke dass ich die Situation nun gut bzw. richtig einschätzen kann, um zu wissen, dass ich wirklich kündigen will und das auch noch vor dem 31.08. Mir ging's nie um den geringen Lohn, ich wollte das einfach machen, weil ich mich sozial engagieren wollte und die Bewohner betreuen wollte (was in an sich immer noch will...). Leider vermittelte man mir damals beim Vorstellungsgespräch ein VÖLLIG anderes Aufgabengebiet. Ich gehe mit den Bewohnern spazieren, spiele mit diesen Brettspiele, kümmere mich um sie. Ha-ha, wer's glaubt gelle. Ich bekomme immer mehr Aufgaben. Kaum noch Pausen und Zeit für die (öfters auch weinenden) Bewohner habe ich NIE. Zeit mit den Bewohnern ist ja auch nicht mal in mein Aufgabengebiet eingegliedert... Manchmal habe ich dort Tränen in den Augen, weil alles so anders ist als es mir gesagt wurde. Ganz ehrlich.. Ich sehe nicht mehr ein, dort weiter für jeden Scheiß, den die Pfleger nicht machen wollen, herhalten zu müssen. Ich wurde kackendreist mit meinem Aufgabengebieten angelogen! Muss an heulende und gelangweilte Bewohner vorbeilaufen, eben weil ich keine Zeit habe.

Ich werde definitiv mein Arbeitsverhältniss dort kündigen bzw. aufheben. Weiß nur noch nicht wie, hinsichtlich Kündigungsfrist und-grund oder Allgemein wie das ablaufen wird!

Danke schon mal all denen, welche sich dieses Text bis zum Ende durchgelesen haben und kleine Kommafehlerchen mal überlesen haben :p

...zur Frage

Welche Fähigkeiten sind als altenpflegerin erforderlich

Ich hätte mal eine Frage an euch welche Fähigkeiten sind als Altenpfleger/in erforderlich ?Danke im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Altenpfleger und einem examinierten Altenpfleger?

Verdient der examinierte mehr und wenn ja wie viel im Gegensatz zum nicht examinierten  Altenpfleger ? Und was bedeutet eigentlich examiniert? Macht dieser länger eine Ausbildung und worin unterscheidet sich diese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?