Was ist der Unterschied zwischen Öl nachfüllen und Ölwechsel?

3 Antworten

Hallo juliejule

Öl gehört aufgefüllt wenn zu wenig Öl in der Ölwanne ist. Ein Ölwechsel ist dann nötig wenn das Öl verschmutzt ist. Der Zeitpunkt des Ölwechsels wird im Betriebshandbuch vorgeschrieben und da wird das alte Öl komplett abgelassen und durch neues Öl ersetzt

Gruß HobbyTfz

Das ist doch ganz einfach.

Beim Nachfüllen füllst du nur die erforderliche Menge nach. Alt und neu mischen sich.

Beim Wechsel lässt du das gesamte alte Öl ab und füllst die gesamte Menge neu nach.

Gruß S.

Öl nachfüllen ist Öl dazu leeren. Öl wechseln ist altes Öl raus, neues rein.

dazu leeren ???

Na, du willst wohl weiterhin verwirren ... ?!

Gruß S.

0
@Sirius66

So sagt man halt hier in Ö. Was ist daran so verwirrend für das deutsche Ohr?

0
@vogerlsalat

Weil man dazuFÜLLT und nicht dazuLEERT - das käme dann eher dem WECHSEL gleich ... und wäre genau die falsche Antwort.

0
@Sirius66

Wenn ich zu einem Liter Wasser noch einen dazu leere hab ich 2 Liter. Wenn ich aber ein Gefäß mit einem Liter Wasser entleere ist nix mehr drin ;)

So einfach ist das mit österreichisch.

0

Max fährt mit 140km/h und muss schnellstmöglich wegen einer Baustelle auf 80km/h abbremsen. Dazu benötigt er 6s. Berechne seinen Bremsweg!?

Hey,

kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Fast angefahren bei der polizei melden?

Ich wurde heute fast angefahren, also das Auto stand 2/3cm vor mir...... Bei der polizei melden oder nicht ? Die Fahrerin ist einfach weiter gefahren

...zur Frage

Wann muss ich ÖL nachfüllen?

Mein ÖL Stand ist (siehe Bild) muss ich ÖL nachfüllen? Wenn ja muss ich auch ÖL Filter wechseln?

...zur Frage

Welches Öl Opel Astra 1.9 CDTI Diesel?

Hallo, habe immer fehlendes Öl selbst nachgefüllt; mal mit 15W40 mal mit 10W40 ALLES in Diesel !

Nun seit 2 Jahren ungefähr gibt es nur noch "Öl für Alles" (egal ob Benziner oder Diesel)

seit meinem letzem Ölwechsel ist da "Essolube XT 3 15W-40" drin!

Was soll ich nun "nachfüllen" oder soll/muss ich mich für den Ölwechsel entscheiden?

Thanks! und noch einen schönen Sonntag!

...zur Frage

ETA oder SAE für den Ölwechsel?

Ich muss dringend mein Öl im Auto nachfüllen stehe nun aber vor einem Rätsel. Auf einem kleinen Zettel unter der Motorhaube steht, dass ich ein Öl mit namen OEST ETA 10W 40 kaufen soll. Allerdings finde ich an der Tankstelle nur SAE 10W 40. Google gibt mir keine brauchbaren Ergebnisse was ETA sein sollte und ich weiß nun nicht ob ich SAE auch nehmen kann. Ich hab den Wagen gebraucht gekauft und der letzte Ölwechsel war bevor ich Ihn gekauft habe. Bitte schnell Antworten. Danke schonmal im voraus dafür.

...zur Frage

Was tun bei zuviel Öl beim Ölwechsel eingefüllt

Was kann ich tun wenn ich beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?