was ist der unerschied zwischen einen diamat und einen saphire

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemisch gesehen ist der Diamant eine reine Kohlenstoffverbindung, wärend der Saphir ein Aluminiumoxid ist.

Diamanten sind klar am teuersten, Saphir und andere Kristalle aus Al2O3 nimmt man gerne gefärbt mit Zugaben von Metalloxiden, z.B. Chromoxid für Rubine. Solche Edelsteine lassen sich gut künstlich herstellen (Smaragd).

Ein Diamant besteht aus Kohlenstoff, Der Saphir aus Aluminiumoxid