Was ist der Ubterschied zwischen Wasserlachen und einer Pfütze?

4 Antworten

regionaler Unterschied. Lachen sagt man südlich des Weisswurstäquators und Pfütze ist das überall gebräuchliche schriftdeutsche Wort.

Die bayrische Verkleinerungsform von Lachen wäre dann Lackerl, also das Pfützchen, das n Hund hinmacht  :)

Umgangssprachlich wohl in der Größe und Tiefe - ein umgestoßenes Glas Wasser macht eine Wasserlache, ein starker Regen aus Unebenheiten Pfützen

Die Bezeichnung.

Froschlaich in pfütze?

Halluu ich habe neulich jedemenge froschlaich in einer pfütze am straßenrand entdeckt und frage mich ob es nötig ist ihn umzusetzten. zu der pfütze fließt ständich wasser aus einer quelle hinzu trotzdem ist sie ziemlich klein und es kam schon öfter vor das sie ausgetrocknet ist ich habe mich schon auf die suche nach ideallen stellen in der nähe gemach doch das wasser vom fluss/bach ist nirgends wirklich still genug meiner meinung nach. der laich ist in der pfütze auch ständig der prallen sonne ausgesetz

...zur Frage

Kosmologie / Astronomie - Unterschied?

Ich wollte gerne den Unterschied in der Bedeutung der Begriffe Astronomie, Kosmologie, Astrologie und Aszrophysik klären. Danke schon mal im Vorraus:)

...zur Frage

Darf mein Kaninchen aus ner Pfütze trinken?

Eine Pfütze die sich im schlamm gebildet, hat mein kaninchen draus getrunken...ist das in ordnung? Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Regel, Norm, Brauch und Sitte?

Hallo liebe Community,

ich verstehe die Unterscheidung der vier Begriffe nicht und wollte euch fragen, ob ihr mir das einfach erklären könnt, weil im Internet in Wikipedia oder wo anders, verstehe ich das nicht wirklich

...zur Frage

Kimono, Morgenmantel und Bademantel kombinieren?

Hallo was ist erstmal der Ubterschied zwischen einem Badenantel und einem Morgenmantel ?
Und wie kann ich die drei kombinieren, sprich was trägt man darunter ? Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?