was ist der "trick" beim singen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider keinen "Trick" Ganz wenige Menschen ahben schon eine tolle singstimme. Die meisten aber müssen das lernen. So wie man einen Sport trainiert muss man auch Singen trainieren. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in? Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop Habe zur Zeit Gesangsunterricht klassischer Gesang und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang, um festzustellen ob du wirklich singen lernen möchtest, reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus. Sieh nur zu dass du eine Probestunde bekommst und keinen langfristigen Vertrag abschließt. Sehr ausführlich hat die sehr kompetente Userin Roseship das beantwortet http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-ohne-unterricht-gut-singen-lernen#answer86854479

joa... das meiste weis ich schon^^

es kommt ja immer darauf zurück das man einen lehrer holen sollte...

ich hab mal gerade geguckt und eine, anscheinend, sehr gute sängerin die es beibringt, kostet für eine halbe stunde 50€... wenn man denn nicht einen monatlichen vertrag abschließt

im moment würde ich es eh nicht machen... aber vielleicht später, wenn ich eine eigene wohnung habe und eigenes geld verdiene....

würde eine stunde für den anfang reichen? oder sofort mehrere?

vielen dank für deine antwort!

0
@mibvws2

Ich nehme in einer Musikschule klassischen Einzeluntericht. Zahle pro 30 Minuten 25 €. Du brauchst pro Woche eine Unterrichtseinheit. Erste Erfolge nach ca. 6 Monaten. Ordentlich ab 2 Jahren. Perfekt faktisch nie. Geh in einen guten Chor, das kostet faktisch nichts oder nur ein paar € pro Monat

0
@EntertainerNRW

das geht ja... ist echt ne idee...

wieso muss man das denn über jahre hinweg machen? weil man immer wieder überprüft werden muss?

0
@mibvws2

Selbst große Künstler (z.B. Helene Fischer) haben einen professionellem Lehrer. Ja. Nur ständige Überprüfung führt zu perfektem Können. Profi-Fußballer haben ja auch über die ganzen Jahre hinweg einen Trainer. so ist das leider auch bei uns Sängern so. Wenn man keine großen Ansprüche an sich hat, braucht man das natürlich nicht. Da bist du mit 2-3 Jahren Unterricht dabei.

0
@EntertainerNRW

vielen dank!

ich glaube das ich es echt machen werde, sobald ich alleine wohne und geld habe...

mein lieblingsschauspieler Seth MacFarlane hatte gesangs unterricht von den leuten die auch Frank Sinatra trainiert haben^^

das ergebniss: https://www.youtube.com/watch?v=MMd7Wm0xyMs

natürlich werde ich nicht SO gut... aber ich wills ja auch "nur" können ;P

0
@EntertainerNRW

vielen dank für deine antworten und hilfe!

ich guck mal rein^^

0

Wenn du abgehakt singst liegt das meistens an der Atmung und das du Töne nicht lang genug halten kannst halte einfach zwischendurch die luft an solange du kansst damit du nicht immer luft holen willst und übe töne länger zu halten

okay... aber wenn ich einen ton lange halte, am ende eines liedes z.b....

dann hört sich das, egal wie lange ich den ton halte, auch abgehackt an...

und wie macht man das wärend eines liedes? man muss ja mit dem einen wort aufhören um mit dem anderen anzufangen^^

0

Trainiere dein Zwerchfell^^ kannst ja googeln wie. Gibt tolle und einfach übungen :D Hier mal ein Link https://www.youtube.com/watch?v=AdWc5JiN01M:

Außerdem musst du dich auch immer aufwärmen vor dem singen! Lass deine Schultern Kreisen, ziehe Grimassen und singe die Tonleiter hoch und runter :D Gib deinem Gesicht auch eine Massage oder trinke Ingwer Tee (Rezepte gibt es im Internet)

1

Wie kann man singen am besten üben? Lieder zum Singen?

Hallo zusammen!

Wie ihr oben seht, brauche ich Ratschläge, wie ich singen üben kann ohne Gesangsunterricht. Ich singe schon seit einigen Jahren, jedoch kann ich von mir nicht behaupten, dass ich eine tolle Sängerin bin. Ich habe eher so eine mittlere Stimme und komme bei Höhen und Tiefen nicht so gut. Ich habe schon vor meiner Klasse (inklusive Lehrer) gesungen und habe positives Feedback bekommen, also fliegen keinem die Ohren ab :D ich möchte nach den Sommerferien in die Schulband und nach den Osterferien bei Veranstaltungen in unserer Schule singen. Ich möchte bis dahin noch üben nur wie? Außerdem brauche ich Lieder, die man gut singen kann und die nicht zu hoch aber auch nicht zu tief sind. Ich singe immer nur meine 2 Lieder (Rolling in the Deep & Valerie) und auf Dauer ist es langweilig. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Ich möchte Singen Lernen?

Hallo! Ich bin M/14 und möchte gerne gut singen können..ich singe mega oft aber wenn ihr mir das aufgenommene anhöre denke ich mir immer nur, wtf was ist das für ein mist

tipps um besser zu werden?

...zur Frage

Ich würde so gerne singen ,kann aber nicht...

Wenn ich singe fühl ich mich total toll es macht mir total spaß wenn ich mich beim singen aufnehme und es anhöre hhört es sich total schlimm an ... Ich würde so gerne schöner singen:(

...zur Frage

Lied für Musikunterricht singen - welches?

Hi, wir müssen in Musik ein Lied singen. Es ist egal in welcher Sprache. Ich singe zusammen mit 3 Freundeninnen und es sollte schon ein einfaches Lied sein. Da wir nicht besonders gut singen können.

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen! :-)

...zur Frage

Kann jeder eigentlich singen lernen?

Hey ^^ ich bin momentan 15 weiblich und meine Stimme ist extrem hoch und quitschig aber will unbedingt singen können weiß aber um ehrlich zu sein nicht wie das geht also singe immer falsch ich weiß ja nicht mal wie sich meine richtige Gesangs Stimme anhört und weiß auch nicht wie ich sie "raus holen" soll und bin auvh an verzweifeln ;/ wie müssen auvh noch nächstes jahr in der klasse singen und will mich verbessern so das man wenigstend denkt sie ist doch nicht so schlecht kann man das vieleicht irgendwie lernen? Oder kann ich was mit meiner hohen/quitschigen Stimme irgendwie was draus machen würdr mich auf eine Antwort freuen ^^

...zur Frage

Lieder mit viel gefühl?

Hallo... ich suche musik, die mit sehr viel gefühl gesungen ist. Ich liebe es zu singen und singe gerne lieder, in denen es nicht sehr schnell ist und wo man einfach auch laut singt... danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?