Was ist der technische Unterschied zwischen Longbow und Flatbow?

2 Antworten

Hallo Julian,

ein Flatbow ist die modernere Art eines Langbogens, hier sind die wesentlichen Unterschiede:

  • die flache Form
  •  die Bögen sind meist schichtverleimt, oft mit unterschiedlichen Hölzern (verbessert die Rückstellung der Wurfarme in die Ausgangsposition, etwas weniger empfindlich gegen verdrehen,
  •  sind (meist rel. schwach) mit Glas belegt (erhöht ebenfalls etwas die Wurfleistung und verhindert vor allem gut das krumm werden des Bogens auf Dauer)
  • oft mit einem Bogenfenster ausgestattet (aber kleiner und nicht so tief wie bei Recurvebögen) Dies verbessert, zusammen mit einer eingearbeiteten Pfeilauflage, die Präzision, da der Pfeil gerader nach vorn zeigt als bei einem dicken, rundlichen Querschnitt.
  • meist etwas weniger Handschock als bei den Langbögen mit runden Querschnitt

Wer möglichst traditionell und ursprünglich schießen will und sich auch der gewissen Nachteile bewusst ist, wählt den alten Langbogen nach dem Vorbild der englischen Langbögen.

Wer trotz dem Traditionellen mehr Wert auf Komfort und Präzision legt, der greift zum flachen Langbogen.

Bei gleichem Zuggewicht dürfte der flache Langbogen etwas bessere Wurfleistungen bringen.

Zur Stabilität kann ich nichts sagen,  im Bezug auf Regen sollten beide sich nicht viel nehmen, wenn der "alte" Longbow auch lackiert wurde.

Hoffe, ich konnte helfen.

Wie viel Schutz bietet eine Lederbrigantine?

Hallo User

Ich habe schon seit längerer Zeit vor mir eine (mittelalterliche) Rüstung zu bauen. Ich wollte mit solch einem Schuppenpanzer anfangen, da ich denke das dieser im Vergleich zu anderen Rüstungen einfacher zum anfangen ist: http://www.dein-larp-shop.de/media/catalog/product/cache/2/image/350x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/100508.png Ich wollte nun fragen, wie viel Schutz so eine Rüstung bieten würde. Sind solche Rüstungen autentisch, oder sind sie nur schön anzusehen und würden überhaupt keinen Schutz bieten? Ich könnte mir vorstellen das Hiebe, Stiche, Schnitte und Geschosse wie Pfeile oder Armbrustbolzen an den gehärteten Platten vorbei durch die Lücken des dünneren Unterleders rutschen. Ich hoffe mir können einige Mittelalterexperten weiter helfen.

Gruß

Technohunter

...zur Frage

Kann man mit einem Linkshandbogen auch mit rechts bedienen?

Hallo, ich möchte mit dem Bogensport beginnen, meine Zughand ist die rechte, da das rechte Auge das dominante ist. Ich habe ein Video gesehen, wo ein Mann den Bogen auf alte traditionelle Art bedient und nicht wie heute üblich. Er hält die Pfeile in seiner Zughand um schneller schießen zu können und somit legt er den Pfeil auf der Seite des Bogens an, an der auch seine Zughand ist. Nun stelle ich mich die Frage ob ich mich mir einen Linkshandbogen kaufen, ihn aber mit rechts bediene kann um auch auf der Seite meiner Zughand, die Pfeile anzulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Skyrim - Bogen oder Armbrust, was ist besser und was sind die genauen Unterschiede?

...zur Frage

Compound Bogenschießen, welcher Bogen?

ich wollte demnächst mit dem bogenschiessen anfangen. einen verein werde ich mir noch suchen. meine frage ist: was brauche ich alles zum compound bogenschießsen? kann mir jemand einen bogen empfehlen? was für zubehör brauche ich? welche pfeile benutzt man? würde mich sehr über eine antwort freuen :-)

...zur Frage

physik aufgabe komme nicht zurecht?

Welche höhe kann ein vertikal abgeschossener Pfeil (m=0,05kg) erreichen,wenn er mit einem Bogen (hook`sches gesetzt anwendbar, D=1200N/m) abgeschossen wird, dessen Sehne um 4 cm nach unten ausgelenkt wird ? Welche Geschwindigkeit erreicht er beim Fall am Ort des Bogens ?

...zur Frage

Welchen Bogen/art?

Hallo, Ich wollte mir meinen ersten Bogen kaufen doch weiss nicht welche art. Kann mir jemand helfen der sich auskennt?

Danke im voraus!

Liebe Grüsse :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?