Was ist der Standard bei einem Britischen Rough Collie und einem Amerikanischen Rough Collie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diese Rassen gibt es nicht! Was soll das "Rough" bedeuten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben jahrelang die Amerikaner gezüchtet und die kann ich mit einem Blick von jedem Briten unterscheiden.

Die Briten sind deutlich kleiner und das Fell sieht immer so aus, als wären sie gerade mit der Schnauze in die Steckdose gekommen. Das liegt an der Zuchtauswahl und gefällt mir nicht, weil es übertrieben unnatürlich wirkt. Bei den Amis liegt das Fell schön an. Deshalb ist das auch niocht so pflegeintensiv wie das der Briten.

Das:

https://www.google.de/search?q=collies&biw=1395&bih=756&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi49NzOqbjSAhVMvxQKHeZyCHYQ\_AUIBigB#imgrc=1iaK258XArfAXM:

oder das

https://www.google.de/search?q=collies&biw=1395&bih=756&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi49NzOqbjSAhVMvxQKHeZyCHYQ\_AUIBigB#imgrc=XJ\_uQmiN0vAJoM:

wären typische Amis. Die beiden sehen unserem "Stammpaar" verdammt ähnlich.


Das hier:
https://www.google.de/search?q=collies&biw=1395&bih=756&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi49NzOqbjSAhVMvxQKHeZyCHYQ\_AUIBigB#imgrc=FrzIXdu2tgmyXM:

oder das hier:

https://www.google.de/search?q=collies&biw=1395&bih=756&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi49NzOqbjSAhVMvxQKHeZyCHYQ\_AUIBigB#imgrc=2aiauzfRAhN30M:

wären typische Briten.

Die Amis sind auch noch nicht so überzüchtet wie die Briten und in ihrem Charakter noch wesentlich ursprünglicher. Ich würde immer einen Ami vorziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Britischer Collie:  Nase ist Mittellang, Standardfarben (Sable g und d, Tricolor, Blue Merle), Mandelaugen - Größe ist kleiner als der rein amerikanische Collie

Amerikanischer Collie: Nase ist sehr lang und schmaler, alle Farben zugelassen, rundere Augen - Größe ist viel größer als der britische Collie.

Der britische hat mehr Unterwolle als der amerikanische Collie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goldfuss666
02.03.2017, 15:21

hast du links zu typspezifischen bildern?

0

die Merkmale erklären

hier werden sie erklärt:

http://www.hunde.com/blog/2009/06/collie-standards-englischer-und-amerikanischer-typ/ 

nach Bildern kannst selbst googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
02.03.2017, 15:43

Wobei ich hier sagen muß, das manche Merkmale genau umgekehrt sind, die hier angegeben sind. Der britische hat die Mandelaugen, der ami die runden. Der britische hat die kürzere breitere Schnautze, der ami die längere und schmälere.

1
Kommentar von Goldfuss666
02.03.2017, 15:55

Den Beitrag kenne ich schon aber es fällt mir schwer die unterschiede auf bildern zu erkennen und selbst wenn ich google sind die typen vermischt. ich suche schon seit gestern rum und bin mittlerweile voll verunsichert

0

Was möchtest Du wissen?