Was ist der Stände-, National- und das Bundesrat?

3 Antworten

der stände- und der nationalrat sind die legislative (gesetzgebende gewalt) und entprechen in deutschland dem bundestag. der bundesrat repräsentiert die exekutive (gesetzausführende gewalt) und entspricht somit der eigendlichen regierung bezw. den ministerien und ist nicht mit dem deutschen bundesrat vergleichbar.

der nationalrat und der ständerat sind zwei kammern, mit der gleichen aufgabe. da die schweiz sehr föderalistisch aufgebaut ist, trägt der ständerat dieser dezentralen politischen ordnung rechnung. die stände sind ein anderes wort für "die kantone," welche im vergleich zu den deutschen bundesländern ein vielfaches mehr an unabhängigkeit besitzen.

der nationalrat setzt sich aus der anzahl der delegierten zusammen, welche je nach grösse der kantone varieren. der bevölkerungsreichste kanton zürich stellt z.b. 34 abgeortnete, der kleine kanton uri gerade mal einen. anders als beispielweise in den usa sind vertreter mehrerer parteien wählbar. pro kanton variert demnach die zusammensetzung der vertreter sehr stark. in der französischsprachigen schweiz und in den grössten deutschschweizer städten sind dies vorwiegend linke parlamentarier, in ländlichen gebieten dendenziel eher rechte bis rechtspolulitische abgeordnete. in den meisten kantonen setzt die die natonalrätliche delegation vorwiegend aus der rechtpopulitische svp und den sozialdemokraten zusammen. Ebenfalls grössere Parteien ist die fdp und die cvp.

sorry schweife ein bisschen ab... der ständerat hingegen setz sich aus jeweils 2 delegierten (auch hier unterschiedliche parteien möglich) zusammen. halbkantone wie Basel oder Appenzell stellen jeweils einen vertreter. der ständerat stützt somit die bevölkerungsärmsten kantone und verschafft ihnen ein grosses politisches gewicht. dies ist öfters gegenstand politischer diskussionen, da viele vorstösse im nationalrat abgesegnet werden, doch am ständerat scheitern. um in der schweiz ein gesetzt zu etablieren benötigt man die zustimmung beider räte oder ein volksmehr an der urne. die schweiz hat im vergleich zu deutschland eine direkte demokratie und aufgrund dieser tatsachen mehrmals jährlich abstimmungen (nicht wahlen) zu verschiedenen initiativen.

der bundesrat ist wie bereits erwähnt die exektutive bezw. die gesetzausführende gewalt. er setzt sich aus sieben mitgliedern zusammen. diese sind jeweils sieben departementen zugeteilt (genaueres findest du auf wiki). der bundespräsident hat in der schweiz nur administrative funktionen und wechselt im jährlichen turnus. auch noch wissenswert ist, dass der bundeskanzler in der schweiz keine entscheidungsmacht hat, sondern in erster linie die departemente koordiniert.

hoffe dir hilfts nen bisschen weiter...

Warum nicht Wikipedia? Warum muss man dir hier alles nochmal vorkauen obwohl es genügend Quellen darüber gibt? Wenn du konkrete Verständnisfragen hast, dann kannst du die natürlich gerne Fragen. Aber solche Fragen wie diese sind überflüssig.

Kann man eine Wiki herunterladen?

Mich würde doch mal interessieren, ob man eine Wiki, beispielsweise die Gronkh-Wiki oder die Minecraft-Wiki nicht irgendwie komplett herunterladen und somit Offline verfügbar machen kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie kann man eine gesperrte Jimdo- Website wieder freischalten?

Meine Jimdo Website ist gesperrt/ nicht mehr erreichbar. Wie kann ich diese wieder freischalten? Hoffe auf schnelle Antworten!

...zur Frage

Der Bundesrat Fragen?

Hallo ich wollte gerne mal fragen wie bzw. wer im Bundesrat wie oft tagt?, und wozu wir eigentlich den Bundesrat brauchen wenn es doch schon den Bundestag gibt ? Und als letztes welche Probleme auftreten könnten, wenn in vielen Landtagen andere Mehrheiten herrschen als im Bundestag?

Lg und schonmal danke im Vorraus, hoffe Ihr könnt mir dabei helfen...

...zur Frage

AmeisenKönigen?

Hallo Leute ich habe eine Frage an euch ich habe eine Ameise gefunden und jetzt wundere ich mich ob das hier eine ist

Hoffe auf schnelle Antwort

danke.

...zur Frage

ESTA Formular National Identification Number

Hey

Ich bin gerade dabei den ESTA antrag für meine USA Reise auszufüllen und nun wird nach meiner National ID Number gefragt. Im Internet haben jetzt viele geschrieben das es diese in deutschland nicht gibt, andere haben geschrieben damit ist die personalausweisnummer gemeint. Ich hoffe hier jetzt eine genaue Antwort zu bekommen :D

Danke schonmal

...zur Frage

Zitat von Konfuzius Bedeutung?

Hallo, ich muss in Ethik ein Essay (Art Aufsatz) schreiben und darin muss man das Zitat "Der Edle benützt sein Leben um es reicher zu gestalten; der Niedrigdenkende benützt sein Leben um an Reichtum zu gelangen" Wie kann man dieses Zitat erläutern. Versteh das nicht so ganz. Bitte um schnelle Hilfe, danke im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?