Was ist der Sockel

7 Antworten

Der Sockel definiert, welche Prozessormodelle Du grundlegend von welchem Hersteller auf dem Board verbauen könntest. Zum Sockel gehört aber auch ein Chipset, welches dann den Funktionsumfang der Peripherie sowie noch nähere Eingrenzungen der problemlos verwendbaren Prozessoren definiert. Ein sehr gutes Beisspiel gibt hier AMD mit den Sockeln AM2 / 2+ & AM3 / 3+. ERSTERE kommen nur mit DDR2-Ram klar, letztere nur mit DDR3 . ( Es gibt von AM2+ / AM3 seltene Hybridboards mit Speicherbänken sowohl für DDR2 und DDR3 ) Nun kommt der Prozessor ins Spiel: Z.B. kannst Du den Phenom II x4-940 sowohl auf AM2+ / AM3-Hybridboard verbauen, weil der Speichercontroller dieses Prozessors nur DDR2 unterstützt, das 945-er Modell indes nur auf wenigen AM2+ Hybridboards. Die FX-Prozessoren von AMD passen hingegen nur auf wenige AM3 - Boards, AM3+ ist laut AMD vorgeschrieben. Boards mit 700 / 800- Chipsets bekamen lediglich nachträglich den AM3+ Sockel aufgelötet, obwohl sie ursprünglich die AM3-Plattform stellten. Bei Intel ist es nicht ganz so kompliziert, aber Boards mit Sockel 1155 / 6x - Chipset wurden für dessen 2000-er CPU-Modellreihen entwickelt. Für die 3000-er Modelle braucht es in der Regel ein BIOS-Update auf dieser Plattform. Umgekehrt hast Du keine Probleme mit den 2000-ern zur Verwendung auf einem Board mit ( ebenfalls ) Sockel 1155, aber 70-er Chipsetreihe.

Also ist es egal welches board ich habe nur welchen Sockel um nen neuen prozessor einzubauen?

0
@toemschn

Nein, das ist nicht ganz egal. Nochmals zum Beispiel AMD mit Sockel AM3+ und dem Wunsch auf einen FX8350-Prozessor : billige Boards ( insbesondere mit 760-er Chipsets ) bieten nur begrenzte Spannungsversorgung von z.B. max. 95 statt 140 Watt TDP der CPU. Dann reicht die Stomversorgung des Boards nicht für den FX8350 mit seiner TDP von 125Watt. Bei Intel würde ich mir keinen i7-3770 mitsamt Sockel 1155-Board an der 60-er Chipsatzreihe kaufen. Als 1155-Boards mit diesem Chipset rauskamen, gab es die 3000-er CPU-Reihe noch nicht. Dann musst Du eventuell erst das BIOS flashen, was ohne erkannte CPU nicht geht. Was willst Du Dir denn konkret kaufen ? ( Board / Chipset + CPU ) Kompletter Neukauf beider Komponenten, oder nur eine Komponente wechseln ? )

0

Der Sockel ist ein Teil AUF dem Mainboard. Er ist die Fassung, in die der Prozessor eingesetzt wird. Er hat eine bestimmte Bezeichnung und die Sockelbezeichnung des Prozessors muss dazu passen, sonst passt der Prozessor nicht drauf.

Also ist es egal welches board ich habe nur welchen Sockel um nen neuen prozessor einzubauen?

0
@toemschn

Sorry, die Frage ist etwas verworren. Natürlich ist das Board auch nicht egal. Boards haben verschiedene Leistung, unterschiedliche Features, brauchen womöglich besondere Speicherriegel etc...

Außerdem muss es den Prozessor unterstützen. Der passende Sockel ist noch keine Gewähr dafür. Dazu gibt es für jedes MoBo eine Kompatibilitätsliste.

0

Der Sockel ist der "Anschluss" des Prozessors. Es gibt ja z. B. Bei den aktuellen Intel CPUs diverse Mainboards mit so. 1150 und die dazu gehörigen 1150er cpu's. So eine 1150 cpu bekommst du aber nicht auf ein 2011-3 Sockel und auch nicht andersrum.

Ab und zu ist der sockel im Namen um es zu vereinfachen. Was aktuell aber immer im Namen ist, ist der Chipsatz, welcher sich auch von Sockel zu Sockel unterscheidet.

Ein aktuelles Mainboard heißt als z. B. asrock h97m-itx (wobei h97 der Chipsatz ist. Den gibt es nur bei MB's mit 1150 sockel)

0
@toemschn

Manchmal spielt der Chipsatz noch ne Rolle. Mindestens wenn es um übertaktbare Modelle geht, kann man dieses Feature bei intel nur mit z Chipsatz nutzen. Für andere Beispiele bin ich Grade zu faul

0

Wie bekommt man bei GF am schnellsten die "Hilfreichste Antwort?

...zur Frage

Hat einer ein passendes Mainboard gefunden?

Hallo Community!

Ich habe im Internet einen sehr guten CPU gefunden (Xeon e7 8830). Ich habe jedoch gesehen, dass er einen komischen Sockel hat 1567... Ich habe recherchiert, jedoch habe ich nur 2 passende Mainboards gefunden... Kennt jemand eine Lösung bzw. ein Mainboard für diesen komischen Sockel? Das Mainboard sollte nicht mehr als 500€ kosten... (natührlich + - 50€)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie kann man jemanden mit einem Command [Den man selbst geschrieben hat] rechte geben?

Ich möchte es so machen wenn ich zb den command /AllPermissions eingebe [ wo man keine Rechte hat] das man * recht für das Plugin permissionsex bekommt wie mach ich dies Bitte um schnelle Antwort (selbst programmiert)

Lg AlpahClient

...zur Frage

Bietet ein teures Mainboard mehr Leistung?

Guten Tag,

ich suche für meine I7 6700k CPU ein passendes Mainboard natürlich Sockel 1151. Es gibt ja auch sehr viele, speziell schau ich da auf Asus Z170. Aber dort gibt es welche von 100 Euro bis 300 und ich wollte jetzt wissen ob es sozusagen leistungstärkere Mainboards gibt, fürs Gaming gesehen.

Oder bringen teurere Mainboards nur mehr anschlüsse, aber die leistung für Spiele erhöht sich dadurch nicht ?

MfG

...zur Frage

AM4 Sockel mit DDR3 Plätzen?

Hallo liebe community will mir demnächst den AMD Ryzen 5 1600x bestellen brauche dafür ja ein passendes Mainboard mit AM4 Sockel. Nun zur frage suche schon die Ganze zeit danach habe nämlich grade 4x4GB DDR3 In den Steckplätzen gibt es ein Mainboard mit AM4 Sockel + 4 DDR3 Plätzen?

...zur Frage

Was für einen Sockel hab ich denn jetzt?!

Also kurz und knackig: Ich überleg schon seid Tagen ob ich mir einen neuen Prozessor zulegen soll nur da gibt es wie fast immer ien paar Harken...

Der erste ist das Mainboard. Soviel ich CPU-Z richtig verstanden habe, hab ein "Gigabyte Technology Co. Ltd. Motherboard" oder sowas (Manufacturer), nun weiß ich aber nicht genau welchen Sockel der hat weil ich als Dummie nicht viel mit LPCIO usw. anfangen kann. Auf Amazon steht da dann etwas mit einen "AM3+ Sockel", aber ist das auch wirklich der Sockel für den Prozessor?

Der zweite Harken ist, dass ich nicht einmal weiß ob mir ein Prozessor was bringen wird. Hab momentan ein Dual Core soviel weiß ich, will aber einen Quad Core, aber laufen meine Spiele dann auch besser? Oder würde sich nichts ändern?

Ich hoffe mal dei Informationen hier reichen fürs erste, danke jetzt schonmal^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?