Was ist der Sinn von Schluckauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

erinnert dich daran das jemand an dich denkt aber jemand anders küsst

Ich glaube Schluckauf entsteht durch eine Irritation des Zwergfells, was beisspielsweise durch unregelmäßige Atmung verursacht werden kann. Einen Sinn hat ein Schluckauf deshalb nicht sondern ist eher ein Symptom.

Ich muss mich korriegiern! Anscheinend hat er doch einen Sinn nämlich: "die Lungenflügel vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen". Laut den unten geposteten Wikipediaartikel.

0

Der Schluckauf (lat. Singultus = Schluchzen, Röcheln) ist eine reflektorische Einatmungsbewegung (Kontraktion) des Zwerchfells, wobei die Einatmung durch plötzlichen Stimmlippenverschluss unterbrochen wird. Dadurch entsteht ein deutliches Geräusch (der Hickser).

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf

Was möchtest Du wissen?