Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Video wird deutlich, dass in dem Lied "Take me to church" die Diskriminierung der Homosexuellen in der Kirche thematisiert wird. "I was born sick." Homosexuelle werden von der Kirche im 21 Jahrhundert immer noch als Sünder bzw. als krank angesehen und verurteilt. Ein gläubiger Schwuler wird folglich jeden Sonntag in der Kirche als Sünder mit seiner Sünde konfrontiert: "Every Sunday's getting more bleak -A fresh poison each week" Während der Mensch dann damit beschäftigt ist wie er mit seiner Sünde schwul zu sein umgehen soll und dass ihm der Himmel daher verwehrt bleibt "The only heaven I'll be sent to- Is when I'm alone with you" muss er die Verurteilung und Hetzte der Gesellschaft auf der Erde ertragen. "I'll tell you my sins and you can sharpen your knife" Letztendlich bleibt die Frage warum die Unschuld der Homosexualität in der Kirche immer noch nicht selbstverständlich ist. Und ob sich ein gläubiger Schwuler um vor Gott/ der Kirche als Mensch respektiert zu werden sich damit abfinden sollte als Sünder betrachtet zu werden: "There is no sweeter innocence than our gentle sin-In the madness and soil of that sad earthly scene- Only then I am human. Schließlich muss sich ein homosexueller Mensch Zeit seines Lebens als Sünder fühlen wenn er dem Glauben der katholischen Kirche annimmt.

Ich kenn das Video zwar nicht, aber ich denke, es geht um eine Art "Befreiung", wie sie viele Menschen angeblich erleben, wenn sie "Gott entdecken". Nur dass die Person im Lied eben nicht den Gott der Christen "entdeckt" sondern eine andere, ältere "Göttin", die für Liebe, Lust und Leidenschaft steht statt den Menschen in irgendwelche Regeln zu zwingen...

Ihm ist dabei bewusst, dass sie auch Opfer fordert, aber die Stelle mit dem "deathless death ("Tod, der kein Tod ist")" bezieht sich eher auf den Orgasmus als auf ein tatsächliches "Opfer", während der Teil mit "Meer trocken legen" wahrscheinlich für die harte Arbeit steht, die nötig ist, um sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Das "glitzernde Ding" bezieht sich die Schätze, die in jedem von uns versteckt sind (auf dem Grund dieses Meeres). Das "Fleisch" könnte darauf hinweisen, dass man nicht einfach bedenkenlos nur das Gute seiner Entscheidung sehen darf (ein Tier muss sterben, damit wir Fleisch auf dem Teller haben, das ist eine Entscheidung, die jeder von uns ab einem gewissen Alter einfach treffen und mit der er leben muss!!!).

Die Andeutung mit dem "hohen Ross" im Stall, mit dem man viele Hungrige satt bekommen würde, könnte bedeuten, dass wesentlich weniger "unschuldige Opfer" leiden müssten, wenn man Vorurteile bekämpft statt diejenigen zu verfolgen, die einfach "anders" sind... V.a. weil das Tier anscheinend weitgehend nutzlos nur im Stall steht...

Guck dir doch mal das video oder den t xt auf deutsch an. :)

Der Song kommt aus Finnland. Hozier setzt sich für schwule ein und ist glaub ich selber schwul. Doch die Finnen sind nicht ganz so begeistert von schwulen Männern. Doch er hat sich dem wille der Kirche wiedersetzt und hat ein Lied über schwule geschrieben.

Falsch! Also woher hast du denn diese Informationen? Erfunden?

Hozier ist Ire und hat den Song auch dort geschrieben. Außerdem hat er öffentlich gesagt, seine sexualität sei unwichtig und tatsächlich wäre über seine homosexualität nichts bekannt. Und ja, es ist gegen die Kirche aber besonders auch gegen Russland (in dem das Video spielen sollte, was man anhand Details wie russischen Sprüchen auf Bändern usw. sehen kann. Video wurde aber in Irland gedreht).

Grüße Jonas und bitte verbreite keine Falschinformationen

Es kritisiert Dinge wie die Kirche , also dass sie eben anders denkende/fühlende Menschen(z.B Homosexuelle) nicht akzeptieren und als schlecht darstellen . Und mit Regeln und Normen Menschen als schlecht darstellen und verurteilen ,dass für ihn ein Besuch in der Kirche meistens beleidigend wirkt und er sich gehasst fühlt "jede Woche ein neues Gift " -so etwas in etwa sagt er und eben damit dass in jedem Gottesdienst er etwas wie ein Gift erleiden muss.

Er sagt auch "I was born sick" also meistens lernt man ja in der Kirche ,dass man als Sünder geboren wird und sich in seinem Leben dann wieder rein machen kann ,in dem man sein ganzes Leben Gott schenkt Er zeigt das ziemlich provokant in dem ironischen Refrain in dem er Sätze wie "ich werde wie verrückt am Altar deiner Lügen beten"( manchmal wird hier "lights" ein anderes Mal "lies"bei den lyrics angegeben ,vermutlich war genau diese Unklarheit/Zweideutigkeit beabsichtigt ) , "lass mich dir dein Leben schenken " ....und aber auch "biete mir diesen Tod an ,der keiner ist" damit ist vermutlich das ewige Leben/Paradis gemeint was Religionen meist Versprechen.

Ich bin zwar selbst (eigentlich) Christ finde das Lied aber sehr gut ,da es eigentlich fast nur Lieder gibt die die Kirche positiv darstellen ,dieses Lied beleuchtet das mal aus einer etwas anderen Perspektive. Na ja muss aber nicht jeder gut finden ,kann man auch ziemlich unterschiedlich auslegen dem Text .