Was ist der Sinn des Filmes "Das Parfum"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Um den Sinn zu verstehen, musst du das Buch lesen.
Nur da wird richtig klar, welche Motivation und welche Gedanken und Ideen hinter den Handlungen stecken.
Es ist ein absolut empfehlenswertes Buch!

Ein Film ist (fast) immer nur ein ganz oberflächlicher Abklatsch von "Film-geeigneten" Ausschnitten des zugrunde liegenden Buchs.
"Sinn eines Films" ist Profit für Produktionsfima, Regisseur, Schauspieler, ...

Den "Sinn des Inhalts" findet man im zugrunde liegenden Buch.

Bei dem Film "Das Parfüm" fand ich es auch ganz extrem, wie unzureichend die Hintergründe und die Motivation der Hauptperson im Film rüber kam - im Vergleich zum Buch.
Von den Leuten, mit denen ich den Film gesehen habe, hatte ich als einziger vorher das Buch gelesen. Keiner von den anderen hat den Film ganz richtig verstanden - also ALLE Zusammenhänge und Hintergründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DragonBallZet
12.12.2015, 12:29

Ich lese das Buch auch. Ich will nur den Sinn veranschaulicht bekommen

0

Ich habe den Film vor Jahren gesehen. 

Der Hauptdarsteller des Filmes ,,Das Parfum,, , mordet , nachdem er dieses eine Mädchen, die -ich weiss nicht mehr was- in einem Kammer Früchte zerkleinert aus Angst ermordet. Das Mädchen ist sein erstes Opfer. Man kann sagen, dass das Mädchen der Auslöser seiner Morde ist. Ich denke, dass am Ende des Films ,er erkennt, dass er sich in das Mädchen damals verliebt hatte und dadurch sein Glück durch ihr Mord und der Ermordung anderer Menschen verloren hatte. Er erkennt, dass er ins Endlose umsonst gestrebt hat und bringt sich um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das sinn des filmes ist die umsetzung des buches gewesen.


es geht um liebe, tod, kritik an der gesellschaft sowie begierde und defloration. wirklich hineininterpretieren kann man vieles und nichts. am ende soll es doch unterhalten und das tut es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Les lieber das buch, im film ist eigentlich immer etwas weniger inhalt als im buch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Macher erzählt die Geschichte eines getriebenen jungen Mannes und seines Wahns. Nicht mehr, nicht weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies auch mal das Buch, denke dann dürfte klarer sein welche Teile des Buches für die Filmemacher relevant waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dieser film , es handelt um frauenmörder, den er brachte viele frauen um um die parfüm herzustellen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Buch erklärt einiges was im film nicht vorkommt das buch ist allgemein vieeeel besser als der film

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der duft der unschuldigen jungfräulichen mädchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?