Was ist der Sinn des Lebens ?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Man muss die Frage nach dem Sinn des Lebens immer präzisieren, sonst bekommt man Antworten auf verschiedene Fragen.

Wenn nach dem Sinn des Lebens gefragt wird, dann werden vor allem diese beiden Aspekte vermischt:

1) Warum gibt es überhaupt Leben / Menschen? Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird?

2) Was ist der Sinn MEINES Lebens? (auch angesichts der Tatsache, dass es mich irgendwann nicht mehr gibt?).

Zwei grundsätzlich verschiedene Fragen. Die Antwort auf die erste Frage hätte vielleicht auch Konsequenzen für die zweite Frage. Auf die erste Frage habe ich keine gute Antwort. Die Antwort auf die zweite Frage kann alles mögliche sein, z.B. einen passenden Beruf ausüben, produktiv sein, Kinder großziehen, soziales Miteinander erleben, bestimmte Hobbies ausüben und sich entwickeln, für jemanden da sein usw usf. Und auf die Sache mit dem Tod kann man nur antworten, dass die Dinge, die man tut, Konsequenzen für die Mitmenschen und für die Nachwelt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass das Leben keinen Sinn braucht und ich denke auch, das überhaupt garnichts einen gewissen Sinn haben muss. Man sollte sein Leben leben und sich nicht fragen welchen Sinn das alles hat... 

Oder, der Sinn des Lebens ist es zu leben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht einfach beantworten. Jeder hat seinen eigenen Sinn. Generell könnte man fast sagen das Leben sei sinnlos. Der Anspruch überhaupt einen Sinn an das Leben zu stellen, ist schon fragwürdig. Benutze eine Suchmaschine und du wirst viele Diskussionen darüber finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Sinn suchst du dir selbst aus. Einen Grund, warum du geschaffen wurdest, gibt es nicht unbedingt, es gibt eine Begründung warum du da bist, aber einen Sinn deiner Existenz oder warum eben du geschaffen wurdest kann man nicht philosophisch sehen.

Den Sinn deines Lebens suchst du dir aus, den Sinn deines Erschaffens, das weiß keiner, und der Grund warum du da bist, ist, weil deine Eltern sicht gepaart haben, um die menschliche Rasse fortzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OttoWaalkes
26.06.2016, 22:50

Du redest von der "Erschaffung".. Denkst du an eine Schöpfung oder an den Zufall?

0

Schau mal rechts unter "Nutzer empfehlen"

So oft beantwortet da bleibt kein Wunsch mehr offen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben!

Ich denke aber auch der Sinn jedes Menschens ist an sich lieben und geliebt zu werden und sich fortzupflanzen.... :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

42 ich hab nachgerechnet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich, ist zumindest meine Meinung 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich seinem Leben selbst einen Sinn zu geben, würden wohl manche antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Nachwuchs glücklich zu machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der eigene Weg ist der Sinn des Lebens.

Er lässt sich individuell gestalten und formen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?