Was ist der Sinn der Musik und was bewirkt sie in uns?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"unser gehirn ist darauf ausgerichtet überall nach mustern und systemen zu suchen. musik erfüllt diesen drang sehr gut und deshalb mögen wir auch harmonische töne mehr als disharmonische."

http://www.gutefrage.net/frage/warum-moegen-wir-musik-jez-ma-wissenschaftlich

Das hat hier BlackDracula ganz schön beantwortet, es ist eine Form der Befriedigung unserer System- und Mustersuche. Man sieht das auch ganz gut beim Menschen, je intelligenter ein Mensch ist, desto komplizierter mag er die Musik, weil es hier noch eine stärkere Herauforderung ist das System zu finden z.B. bei Liedern die ihre Tonarten und zwischen Dur und Moll schnell wechseln. Mein eigenes Beispiel dafür ist mein schwer behinderter Bruder der im Heim wohnt, er freut sich sehr über einfache Musik mit einfachen Lauten, das mag er gerne, komplizierter Kram macht ihn hingegen nicht glücklich.

Hallo TheGoodQuestion,

"Zitat": -- Berthold Auerbach

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da die Seele spricht"

Dieses Lied, damals von Elton John für Princess Diana gesungen, hat die Gefühle der Menschen der Welt -- tief berührt.

PS: -- Auch Tiere sind durch Musik beeinflussbar.

Gehirne freuen sich tierisch über Musik, weil sie dadurch einen externen Taktgeber erhalten. Ist auch bei Tieren so.

Also es gibt mir viel energie für den tag,gute laune ..ist schon was gute ;--)

Was möchtest Du wissen?