Was ist der Schulz Effekt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der sogenannte Schulz-Effekt (eine Bezeichnung die wohl eher aus der Union stammt), meint die stark steigenden Beliebtheitswerte der SPD begründent auf der Ernennung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat und der damit verbundenen Hoffnungen.

Ich denke der Begriff stammt aus der Union, weil er impliziert, das es nur an Martin Schulz als Person liegt, ohne inhaltliche Themen zu berücksichtigen.

Wenigstens eine hilfreiche Antwort danke :)

1

tja, neue Besen kehren gut.

Aber wie man sieht verlieren sie sehr schnell ihre Borsten. So ist Schulz einer der schwächsten SPD-Bosse überhaupt. Wohl nicht wenige Genossen überlegen, wie sie den Mann nun wieder nach Brüssel abschieben können.

0

Einen Schulz-Effekt als solchen gibt es nicht. Vielmehr handelt es sich um einen tief im Menschen verankerten Effekt, der sich ebenso in vielen anderen Bereichen.

Ein präziser Sammelbegriff dafür kommt mir momentan leider nicht in den Sinn, aber vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmer diesbezüglich den richtigen Einfall.

Hier einige Beispiele, wo meiner Ansicht nach dieser Effekt ebenfalls auftritt:

Schuldenfalle:

Viele, die tief in einer Schuldenfalle stecken, lassen sich obendrein mit plumpen Werbe-Sprechblasen noch tiefer in den Sumpf ziehen, indem sie auf einen Kredithai hereinfallen.

Unheilbare Krankheit mit Aussicht auf baldigen Tod:

Viele, die von einer solchen Krankheit betroffen sind, klammern sich gerne an jeden Strohalm, und oftmals wenden sich Menschen dann an von sinnvoller herkömmlicher Medizin ab und vertrauen allen möglichen vermeintlichen Wunderheilern.

Opfer von Heiratsschwindlern:

Wenn Opfer von Heiratsschwindlern plötzlich erkennen, wie sehr sie betrogen wurden, reicht es häufig schon aus, wenn sich der Heiratsschwindler reumütig gibt. Viele Opfer vergessen dann sehr schnell alles, was vorher war, und lassen sich sicht oft darauf ein, sich auch noch um ihre verbliebenen Vermögensreste betrügen zu lassen.

Die Liste ließe sich noch einige Zeit fortsetzen.

In der politischen Ansicht vieler Bürger zeigt sich gegenwärtig wieder einmal, daß gerne alles das total vergessen wird, was eigentlich schlagende Beweise dafür sind, was bei einer SPD-Regierung fast immer unter dem Strich übriggeblieben ist. Eine einzelne Person mit genügendem rhetorischen Geschick reicht als Aushängeschild schon aus, damit Massen das nur in ihrem Kopf existierende Wolkenkuckucksheim für die Reallität halten.

Kommt aus der Astrophysik. Wenn der Asteriod Schulz um die Rückseite des Mondes kreist, fallen in der Nordsee Ebbe und Flut aus.

Es gibt den Schulz Effekt leider nicht mehr

Er ist seit heute wieder abnehmend.

Was möchtest Du wissen?