Was ist der richtige Rennradrahmen für mich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alles Material bricht irgendwann, Stahl und Titan Stück für Stück, Alu und Carbon plötzlich komplett, Carbon aber eigentlich nur durch Sturzbeschädigung, die aber äußerlich fast unsichtbar sein können. Bei 60kg Eigengewicht wird man Ermüdungsbrüche extrem selten erleben, spätestens bei 120kg sehr oft. Stahl ist als Rahmenendprodukt etwa 500 bis 900g schwerer, und auch für 60kg Fahrer spürbar weicher als übliche Alu oder Carbonrahmen. Dafür federn sie aber auch schlechte Straßen besser ab. Luft ablassen als Alternative wie beim MTB empfiehlt sich nämlich auf dem Rennrad nicht. Moderne Carbonrahmen sind aber inzwischen auch federoptimiert und nicht unnötig steif. Die erste Generation mit Carbonrahmenrohren und Metallmuffen übrigens auch, aber die ersten Vollcarbonrahmen waren eher das Maximum an Steifigkeit und damit Härte. Fahrradrahmen werden nicht (spürbar) weicher im Laufe ihrer Lebenszeit. Da du anfängst mit RR fahren, kauf dir erst mal was einfaches gebrauchtes aus Stahl, freu dich über den Leichtlauf, den auch ein simples Rennrad gegenüber einem Stadtrad hat und lerne im praktischen fahren, was dich stört, und wo du zukünftig etwas für dich besser passendes brauchst. Und wenn du später ein wenig Erfahrung hast, kannst du dir viel gezielter dein richtiges Fahrrad kaufen, oder inzwischen komplett selbst individuell zusammenbaun, weil das erste Rad so viele Macken hatte, dass du viel über Radbau lernen konntest. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, Carbon? Zum Selbstaufbau brauchst Du wesentlich höhere Sachkenntnis als bei einem Alu- oder Stahlrahmen. Wenn die weiteren Teile nicht auf`s Gramm genau ausgewogen sind, ist der Gewichtsvorteil von Carbon auch schon wieder dahin...

Ich empfehle einen guten Rahmen aus Alu mit einer Carbongabel mit Aluschaft. So lässt sich ein leichtes Rennrad aufbauen.

Der Rest ist dann von den weiteren Teilen abhängig. Vor allem die Laufräder haben große Gewichtsunterschiede. 

Als Trainingsrad ist das ideal. 

Du kannst dir eins aus Aluminium Stahl oder carbon holen carbon ist sehr stabil solange du nicht auf die Schnauze fällst Dan kann es nämlich schnell brechen Alu ist viel schwerer aber hält stürze aus aber ich würde dir von Cotic einen Rahmen empfehlen da sie sehr leicht und unkaputtbar sind guck einfach mal auf der Homepage von Cotic nach da findest du alles.

Kommentar von Reddisson
06.12.2015, 21:27

Bin grad am Rennrad Basteln ... Was für ein Material würdest du vorschlagen wenn man davon ausgeht das ich mich mal hinlege ?

0

Was möchtest Du wissen?