Was ist der richtige Begriff für Anime und Manga Fans?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wofür brauchst du so einen Begriff?
Falls du dich jemandem vorstellst, der "Manga" nicht kennt, sag ihm z.B. du liest/schaust gerne Comics/Zeichentrick für Erwachsene oder spannende Geschichten in Comicform oder romantische Geschichten, je nachdem, welche Gattung (Genre) du bevorzugst.
Mit japanischen Begriffen können die meisten nichts anfangen und es klingt wie ein Nerd, dein Gegenüber wird das Thema wechseln.
"Manga" und "Anime" haben eh zu viele Defintionen in Deutschland, da ist es besser, eine Gattung zu nennen.
So kannst du evtl. auch jemanden dazu bringen, Comics/Zeichentrick zu lesen/schauen, wenn er Romane/Realfilme dieser Gattung kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Anime/Manga Fan mehr, ich bin schon ein Anime & Manga Freak (Otaku)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFicfan
10.08.2016, 18:13

Willkommen im Club

0

Einfach Anime/Manga-Fan? Es gibt ja viele Leute, die den Begriff "Otaku" nicht mögen(mich eingeschlossen)

Das hat den Grund, dass Otaku in Japan ein negativer Ausdruck für "Nerd", etc ist. Zumindest ist das bei mir so, ob andere den gleichen Grund haben - keine Ahnung. ^^'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an wie stark du dieses Hobby ausübs, wenn du nur ab und zu mal einen Manga liest oder einen Anime schaust, würde ich dich noch als ganz normalen Fan bezeichnen. wenn dieses Hobby, wie bei vielen hier aber schon extreme Ausmaße annimmt, jemand also hunderte oder vielleicht sogar Tausende von Euros für Anime und Mangas ausgibt, dann ist man meiner Meinung nach schon ein echter Otaku also ein echter Hardcore-Fan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KodaeX
10.08.2016, 12:55

Raus

0

Wie wär's mit "Anime und Manga Fan"?

Und wehe hier kommt einer mit "Otaku"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anime und manga fan? Ich halte nichts von so begriffen wie otaku usw. ^^ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlichtweg Otaku (オタク) Und in Japan einfach ein Begriff für Nerd/Freak.
In Deutschland allerdings brauchst du dir da keine Sorgen machen. :DD
Allerdings ist Otaku denke ich mehr für die, die RICHTIG in Anime/Manga sind ^^ Ansonsten nenn' dich einfach Anime/Manga Fan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KodaeX
10.08.2016, 12:55

raus

1
Kommentar von FanFicfan
10.08.2016, 17:35

Also ich hab schon ziemlich viel Anime-Fan-Artikel(unter anderem auch von Kirito und Asuna) Poster ein Freund hat mir zum Geburtstag sogar die Thousend Sunny und den Striker (das Boot von Ace) als fernsteuerbares Modellboot nachgebaut

1
Kommentar von Hatsuto
11.08.2016, 00:05

In Deutschland allerdings brauchst du dir da keine Sorgen machen

Du meinst, man soll einfach die Bedeutung eines japanischen Wortes ändern und verbreiten, weil kaum jemand die wahre Bedeutung kennt? Weil vermeintlich jeder meint, was gemeint ist? Erzaehlmirnix
https://www.facebook.com/303019143112863/photos/a.1133652036716232.1073742279.303019143112863/1133652053382897/?type=3&theater
Dabei gibt es sicher so einige Leute, die wissen, was "Otaku" wirklich bedeutet und anderseits viele, die gar keine Ahnung haben und denken "Was ist das für ein komischer Freak?".

0
Kommentar von xxPokeTrainerxx
11.08.2016, 12:07

@Hatsuto das sind halt alles Kuruno Gucker

0

Hier schreiben viele Otaku, das ist aber ein Hardcore anime freak, der sehr viel geld etc für sein Hobby ausgibt! Für einen normalen Anime gucker, der vielleicht 1 Anime in 2 Tagen guckt und bei dem das zimmer nicht überall mit allen möglichen Arten von fan Artikeln voll geklatscht ist, ist dieser Begriff nicht zutreffend ;)
Ich mag den Begriff generell nicht, weil er in Japan anders gebraucht wird! Naja ich würde einfach Anime Fan sagen, mehr nicht!
Also noch mal zum mitschreiben:
Normaler Anime Fan= Anime Fan
Hardcore Anime freak=Otaku

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFicfan
10.08.2016, 17:16

deine Erklärungen kann ich nur zustimmen auch ich hab nie was anderes behauptet

0
Kommentar von FanFicfan
10.08.2016, 17:16

deine Erklärungen kann ich nur zustimmen auch ich hab nie was anderes behauptet

0
Kommentar von FanFicfan
10.08.2016, 17:18

ups hab den Kommentar aus versehen doppelt gepostet

0

Was möchtest Du wissen?