Was ist der Prosastil?

1 Antwort

Prosa ist quasi der "normale" Textstil, also das Gegenstück zur Lyrik.

Das ist zwar richtig. In diesem Fall aber nicht gemeint, sondern die prosaische Darstellung bei Antigone

0

Wer kann mir eine Argumentation erklären: Argument, Beweis, Beispiel?

Bei einer Erörterung.

Ich tue mich schwer zu verstehen wie eine Erörterung aufgebaut wird.

Man hat einen Sachverhalt den man analysieren möchte bspw. ein Dilemma oder eine kritische Frage. Zwischen Einleitung und Schlussteil steht die eigentliche Erörterung -> der Hauptteil. Im Hauptteil beschäftigt man sich mit dem zu bearbeitenden Sachverhalt.

Hierzu sammelt man zuvor einzelne Argumente die in zwei Positionen eingetieilt werden (entweder Pro / Contra zu einer bestimmten Sache oder Argument / Gegenargument).

Man wählt zur Reihenfolge der Argumente entweder das Sanduhrenprinzip oder das Reissverschlussprinzip.

Meine konkrete Frage nun: Wie ist so ein einzelnes Argument aufzuschreiben? Man sagt ja

  1. Argument nennen

  2. Beweis nennen

  3. Beispiel nennen

Stimmt das? Was kann ich unter einem Beweis verstehen? Und habe ich die Erörterung per se korrekt definiert?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ist Kreon der tragische Held von Antigone?

Hallo, was würde dafür sprechen und was dagegen? Imerhin ist er am meisten vertreten. Antigone selbst könnte man natürlich auch in Betracht ziehen, aber spiegelt sie wirklich eine tragische Heldin wider?

...zur Frage

weöchen Bezug hat das Buch antigone zu heute?

Ich schreibe morgen eine deutscharbeit über das Buch antigone von sophokles, dabei müssen wir auch einen Bezug zu heute herstellen. Kann mir da bitte jemand helfen? Dankeschön schon im vorraus

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen der philosophischen Ethik und der Moral. Wie wird das Unterschieden ?

...zur Frage

Antigone beschreiben?

Hallo. Ich soll als Hausaufgabe das Buch Antigone lesen. Und soll dann zur Person Antigone mir Sachen über diese Person rausschreiben. Es soll keine Charakterisierung, sondern einfach Stickpunkte sein. Könntet ihr mir dabei helfen?

...zur Frage

Wie kann man Antigones Konfilkt zwischen der Moral und dem Gesetz auf die heutige Zeit übertragen?

Hallo:)

Gerade lesen wir in der Schule "Antigone" und sollen den Konfilkt zwischen Moral und Gesetz von Antigone auf die heutige Zeit übertragen (auf ein bestimmtem Thema mit Beispiel ).

Ich hoffe hier sind einige Antigone-Kenner die mit ein wenig unter die Arme greifen können, ih verzweifle hier gerade ;)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?