Was ist der PKA - Bereich in einer Apotheke?

2 Antworten

Alles was mit Wareneingang zu tun hat. Verkaufen dürfen PKA nur Dinge die keine Medikamente sind wie Kosmetik oder Vitamine. Deshalb dürfen auch Praktikanten in dem Bereich arbeiten. Die Herstellung von Medikamneten und die Beratung bei der Agabe von Medikamenten dürfen nur PTAs und Apotheker machen (und einige Berufsgruppen die es früher in der DDR gab). Da kannst du helfen oder zugucken, aber nicht wirklich selber etwa machen.Bestimmt wird das eine gute Zeit. Menschen die in der Apotheke arbeiten sind meistens sehr nett!

.. also so bereich lieferung und verkauf ?

0
@Prittstift193

Im weitesten Sinne ja - es gibt ja noch die Pharmazeutisch-Technischen Assistenten mit einem abweichenden Berufbild. In einer kleinen Apotheke wird man aber in der Regel sowieso in beiden Bereichen arbeiten müssen (solange kein konkretes Verbot für einzelne Tätigkeiten besteht), egal ob man nun als PTA oder PKA ausgebildet wurde. Was fehlt, kommt dann eben durch learning by doing mit der Zeit von selbst.

0
@Zyogen

ich mache nächtes jahr im februar ein praktikum bei der apotheke machen und da hat die chefin mir aufgeschrieben ' PKA - Bereich' und weil es doof rüberkommt wenn ich sie frage ' was ist das ' habe ich lieber hier gefragt (:

0

Was möchtest Du wissen?