Was ist der Onkel des Onkels für die Neffen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Onkel des Onkels ist der Sohn der Großeltern des Onkels. Die Großeltern des Onkels sind dieselben wie die Deiner Eltern, also Deine Urgroßeltern. Und der Sohn der Urgroßeltern ist Dein Großonkel.

Das ist der Großonkel :)

Wäre ja somit auch der Onkel der Eltern bzw. von Mutter oder Vater..!

Und die Neffen sind dann die Großneffen? Oder wie nennt man das dann?

1

Unten siehst du einen Stammbaum der Familie Duck.

Dagobert ist Donalds Onkel, weil er der Bruder von Donald's Mutter ist. Jedoch ist er auch der Onkel von Donalds - in den Comics nur am Rande erwähnten - Schwester Della Duck, die wiederum die Mutter von Tick, Trick und Track ist. Somit ist Dagobert der Großonkel der Drillinge und sie seine Großneffen.

Abgesehen von diesem speziellen Fall, ist der Onkel eines leiblichen Voll-Onkels immer auch der eigene Großonkel, da der Onkel der Bruder eines Elternteils ist und beide damit denselben Onkel haben.

Mit dem Onkel des Onkels verwandt ist man allerdings dann nicht, wenn dein Onkel nur der Halbbruder eines deiner Elternteile ist und es sich bei dem Onkel des Onkels um einen Onkel von Seiten des Elternteils handelt, mit dem du selbst nicht verwandt bist.

Ebenso nicht verwandt ist man mit dem Onkel des Onkels, sofern es sich um einen angeheirateten Onkel handelt.

 - (Familie, Relation)

Was möchtest Du wissen?