Was ist der Nutzen von Kakerlaken?

Support

Liebe/r coltmaster,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!


Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaben stehen am unteren Ende der Nahrungskette und haben demnach eine Vielzahl natürlicher Feinde Wirbeltiere wie z.B. Vögel, Echsen usw. Also dienen Sie als Futter und sind somit nicht ganz unnütz. Wikipedia liefert dir einige Infos.

Welche Art Ungezieger ist dies, Kakerlaken?

Ich habe seit Anfang des Sommers immer wieder einen Gestank in meinem Zimmer bemerkt, der weg geht, wenn ich die Holzoberflächen mit Wasser reinige. Irgendwann habe ich dann begonnen kleine Käfer zu sehen. Wegen Gestankes plus Käfer dachte ich, dass wären Deutsche Schaben. Zwei Dinge machen dabei jedoch keinen Sinn: Sie sind zwar nur nachts zu sehen, aber laufen dann auch im "prallen" elektrischen Licht einfach rum. Sie scheuen Licht also nicht, so wie Deutsche Schaben das eigentlich tun "sollten". Ist es vielleicht doch ein anderer Käfer?

Und zweitens - ich sehe auch oft im Garten "die selben" Schaben; oder sind das dann etwa Waldschaben, die nur zufällig auch da sind und ja auch ähnlich aussehen?

Ich sehe auch manchmal sehr kleine "Fliegchen" in meinem Zimmer. Ist das etwas der Nachwuchs der Kakerlaken? Die Fliegen können aber in der Tat fliegen, bei den Käfern habe ich das noch nicht beobachtet.

...zur Frage

Keine gleich Berechtigung,könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

hallo,

und zwar geht es um folgendes ich bin ein Azubi in zweiten Lehrjahr als Fachkraft für Lagerlogistik in einem Schichtbetrieb. Da gestern unser Schichtplan aufgehängt wurde Stande ich auf der 8:00 Uhr Schicht für nächste Woche, diese Woche hatte ich Spätschicht von 14:00-22:45 und da wo ich Urlaub hatte war noch normale Frühschicht von 6 - 14:45. Gestern Abend habe ich meinen Abteilungsleiter darauf angesprochen das diese 8:00 mir nicht passt weil ich mich schon von Anfang an mich für die früh und Spätschicht gemeldet habe. Die Aussage meines Abteilungsleiter war du wirst in früh-spät-Mittelschicht eingesetzt.aber was mich am meisten Aufregt ist das die anderen zwei Azubis früh-spät machen dürfen obwohl die 4 Jahre jünger sind als ich. Wie kann ich darauf antworten wenn mein Abteilungsleiter mir am Wochenende schreibt das ich anstatt zur Schule zu Arbeit muss?ich finde. So etwas schon umfährt.

PS: die 8 Uhr Schicht muss dann 9 Stunden machen da die früh und spät schon nach 8 Stunden nach Hause gehen darf. Sry für meine Rechtschreibung bin gerade etwas wütend darüber

...zur Frage

Wie nutzen Tiere, Pflanzen und dieTechnick die Windkraft?

Ich muss ein Referat darüber halten wie die Tiere, Pflanzen und die Technick die Windkraft nutzt!! Schon mal danke im voreaus!!

...zur Frage

Handelt sich hierbei um eine Kakerlakenart oder einen harmlosen Käfer?

Bin mir nicht ganz sicher und brauche dringend Hilfe! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kakerlake im Hotelzimmer - was tun?

Hallo zusammen :)

Ich fliege bald mit meinem Freund nach Teneriffa. Leider habe ich auf diversen Reisebewertungen gelesen, dass Kakerlaken im Hotelzimmer keine Seltenheit sind. Erst dachte ich das wäre die schreckliche Folge von Hygienemängeln, doch anscheinend ist es auf dieser Insel ganz normal mit Kakerlaken zusammen zu wohnen. Einer schrieb sogar : "Kakerlaken auf Teneriffa sind genau so normal, wie Stubenfliegen in Deutschland" . Doch auf Begegnungen dieser Art möchte ich gerne verzichten, denn ich ekel mich so sehr vor Insekten, dass ich sogar im Wohnzimmer schlafe, wenn in meinem Schlafzimmer eine Spinne ist.

Nun habe ich mehrere Fragen:

  1. Wie finde ich heraus, ob in meinem Zimmer eine Kakerlake ist? (Habe gelesen, dass sie das Licht meiden und erst bei Dunkelheit aus ihren Verstecken hervorkriechen)
  2. Wie soll ich vorgehen, wenn ich eine entdecke? (Einfach mit der Fliegenklatsche draufhauen geht wohl nicht, diese Tiere sind ja nicht gerade zerbrechlich. Soll ich sie einfangen und hinausbefördern? Allerdings sollen sie sehr schnell sein??)
  3. Können sie ins Bett kriechen? (Also kommen sie Bettpfosten hoch und sind echt so furchtlos, dass sie sich einfach "an mich kuscheln")
  4. Muss ich das Hotelpersonal informieren und wenn ja : sind sie verpflichtet die Kakerlaken zu entfernen? ( Habe im Internet gelesen, dass 10-20 Kakerlaken in südlichen Ländern normal sind und dass man es auch rechtlich gesehen einfach ertragen muss)
  5. Wie vermeide ich Kakerlaken?

Ich wäre sehr dankbar über ernst gemeinte Antworten, denn auf diesen Urlaub spare ich schon ewig und solche Vorfälle könnten mir sehr die Laune vermiesen.

...zur Frage

Sollen Tiere Rechte haben?

Hey,

ich muss für die Schule einen Vortrag über die Rechte der Tiere aus ethischer Sichtweise halten (im Fach Religion).

Hab aber leider keine Ahnung wie ich meinen Vortrag gestalten soll, ich dachte das ich vielleicht zuerst auf die verschieden Sichtweisen eingehe, ob Tiere Rechte besitzen sollten.

Habt ihr ein paar Argumente für und gegen Tierrechte?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?