Was ist der niedrigeste Rang bei der deutschen Schutzpolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Bundesland ab.

In den Bundesländern in denen es noch den mittleren Polizeivollzugsdienst gibt, ist Polizeimeister (Bes.gr. A7, zwei grüne/blaue Sterne) der niedrigste Dienstgrad bei der Schutzpolizei (Kriminalmeister analog bei der Kriminalpolizei).

In vielen Bundesländern wird/wurde der mittlere Dienst jedoch abgeschafft und man beginnt im gehobenen Polizeivollzugsdienst. Dort ist Polizeikommissar (Bes.gr. A9, ein silberner Stern) der niedrigste Dienstgrad (Kriminalkommissar bei der KriPo).

Der einfache Dienst (z.B. Wachtmeister) wurde in bei der Polizei in beinahe allen Bundesländern abgeschafft. Die Anwärter im mittleren Polizeivollzugsdienst in Bayern tragen jedoch noch die Bezeichnung Polizeioberwachtmeister.

Polizeianwärter, dann erst Wachtmeister, Oberwachtmeister, Hauptwachtmeister, Meister, Obermeister, Hauptmeister......

Ich dachte Wachtmeister wurde nur die ältere Generation zu Polizeibeamte sagen und nicht das es ein offizieller Rang ist.

Wachtmeister ist eine Bezeichnung im einfachen Beamtendienst, den es bei der Polizei in Deutschland nicht mehr gibt.