Was ist der Mietzins?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichbedeutende Begriffe für dieselbe Sache.

geschenkte Gelder

Indesmieterhöhung - rückwirkende Nachbelastung von einem Jahr

Guten Tag, ist es zulässig, die Miete rückwirkend zu berechnnen vom Vermieter ?? Wenn im Mietvertrag steht: Verändert sich der vom statistischen Bundesamt monatlich festgestellte Gesamtindex Deutschland um mehr als 5% nach oben oder unten, so verändert sich der Mietzins im gleichen Verhältnis. Die Miete wurde rückwirkend auf ein volles Jahr nach nach dem Mietindex angerechnet. Vielen Dank.

...zur Frage

Wie setzt sich ein Mietzins zusammen (z.B. 6% p.a)?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie sich ein zins von z.B. 6% pro Periode zusammenstellt? Ich komme leider nicht drauf man sowas Berechnet. Die 6% als Beispiel, werden ja nicht gewürfelt. Wieso sind

50.000 €

Kaufpreis eines Fahrzeuges

1019,61 €

monatliche Leasingrate

36 Monate

Laufzeit

22.500 €

Restwert

8,57 %

Effektivzins

Wie kommen die 8,57% zustande? Wieso sind es keine 4, oder 6%?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Oli

...zur Frage

Vermieter kündigt den Mietvertrag oder verdoppelt die miete

Hallo. vor ca.10 jahren hat meine Schwiegermutter ein Hotel gepachtet & damit einen kleinen Familienbetrieb mit ihrer Tochter & Verwandtschaft aufgebaut. Nach ca.3jahren gab es einen Verpächter Wechsel. Die Pacht blieb bis jetzt gleich hoch, zugegeben weit unter dem ortsüblichen Mietzins. Der Verpächter hob die Pacht nicht an, im Gegenzug übernahm meine Schwiegermutter diverse Reparatur & Instandhaltungskosten. Soweit dazu. Doch jetzt kündigte der Verpächter den Vertrag mit meiner Schwiegermutter mit der Begründung der Mietzins sei ihm jetzt zu niedrig. Im gleichen Kündigungsschreiben bot er ihr zum Kündigungsthermin einen neuen Mietvertrag an, aber mit der DOPPELTEN miete. Ist das rechtens so? Bitte helft uns, der Familienbetrieb geht sonst kaputt & wir sind arbeitslos ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?