Was ist der Mensa IQ Test?

3 Antworten

"Wir möchten das Wort "Spiel" in Spieltest betonen. Einen Intelligenztest zu konstruieren erfordert sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wiederum steht und fällt damit, dass die Kandidaten die Aufgaben vorher nicht kennen. Ein Intelligenztest, dessen Aufgaben bekannt sind, ist wertlos. Daher wird niemand, der einen Intelligenztest nach allen Regeln der Kunst konstruiert hat, die Aufgaben im Internet veröffentlichen.

Die Aufgaben, die Sie hier finden, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen. Haben Sie Spaß am Knobeln und grämen Sie sich nicht, wenn es irgendwo mal zwei richtige Lösungen geben sollte und der Test nur eine als richtig anerkennt, weil sein Autor die andere übersehen hat… viel Spaß bei unserem kostenlosen Online-IQ-Test.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Mensa keine Fragen zu richtigen oder falschen Antworten im Spiel-Test beantwortet."

;-)

Ich habe zuvor noch keinen iq test gemacht hab mich einfach mal dafür interessiert und bin auf MENSA gestoßen ausserdem stand da ich habe gute Chancen MENSA beizutreten was bedeutet das ?

0
@Marcotigrx

Ich habe nur 22 von 33 Fragen richtig beantwortet, aber auch "gute Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen". Allerdings bin ich jetzt genervt von Kreisen, Dreiecken, Quadraten, Punkten, Strichen und Co. Ich brauch das nicht. ;-)

0

Mensa ist ein Verein für hochintelligente Menschen. Die alle einen IQ über 130 haben und sich über alles mögliche unterhalten. Eben eine Abwechslung zum Alltag. 

Der Mensa IQ-Test ist ein Test für Hochbegabte (IQ über 130). Mit 27/33 Punkten bist du schonmal gut dran. Um es aber, genau zu wissen musst du am Test teilnehmen. 

Ich habe auch einen Intelligenzquotienten über 130. Ich könnte auch am Test teilnehmen aber, es ist nichts für mich. Wer weiss auf was für Leute man trifft O_O.

Das war nur eine Probe. Der echte Test kostet ca. 50€ und wird von einem Psychologen beaufsichtigt und ausgewertet. Du erfährst nach Auswertung per Post deinen IQ und wenn du unter den besten 2% in Deutschland (gemessen an der Gesamtbevölkerung) bist, dann darfst du dem Verein auch beitreten.

Und was bedeutet das wenn da steht du hast gute Chancen um MENSA beizutreten? Was ist Mensa überhaupt  ? 

0
@Marcotigrx

"Mensa ist der weltweite Verein für hochbegabte Menschen. Mit 133.000 Mitgliedern aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen, davon über 13.000 in Deutschland. Mensa hat zum Ziel, hochintelligente Menschen zu vernetzen – über lokale, überregionale und internationale Treffen, Interessen- und Diskussionsgruppen."

https://www.mensa.de/

0
@5432112345

Also ist das nur ein Witz wenn da steht du hast gute Chancen Mensa beizutreten ? Ich hab ja noch nie einen iq test gemacht 

0
@Marcotigrx

Also, zu sehr würde ich mich auf die Aussage natürlich nicht verlassen.
Wenn dich dein IQ interessiert kannst du ja mal den Test versuchen.
http://iqtest.sueddeutsche.de/

Durchschnittlicher IQ in Deutschland ist 90 bis 109 mit ca. 50% der Bevölkerung.

0

und wird von einem Psychologen beaufsichtigt und ausgewertet

Nicht ganz. Der Mensa Test an sich wird von normalen Mensa Mitgliedern durchgeführt welche darauf geschult wurden. Ausgewertet wird er jedoch vom Psychologischen Leiter von Mensa. 

@Marcotigrx Ich kann dir empfehlen ggf vorher mal zu dem ein oder anderen Öffentlichen Treffen von Mensa zu gehen und je nach dem wo du her kommst kann ich dir gerne mal einen Kontakt der Testleiter zukommen lassen.

0
@CodenameTim

Der Mensa IQ-Test ist ein Gruppentest. Du bist dann in einem stickigem Raum mit noch elf anderen Personen die den Test machen. Du kriegst einen Fragebogen und einen Antwortbogen. Jede Kategorie und Aufgabe wird mit Zeit bewertet. Am Ende gibst du den Frage und Antwortbogen ab und deine Antworten werden per Computer mit einem Rohwert berechnet. Nach max. 14 Tagen kriegst du per Post dein Ergebnis. Als erstes siehst du den Prozentwert und darunter deinen IQ.

0

Was möchtest Du wissen?