Was ist der meistgesprochene deutsche Dialekt in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde mal auf Bayrisch tippen, wobei auch das natürlich nicht so ganz leicht zu quantifizieren ist, da es ein "Dialektkontinuum" ist, und da auch Österreich (und andere Länder) am bayrischen Dialektraum partizipieren. Wikipedia gibt 14,1 Mio Sprecher des Bayrischen an, wobei nicht nur Teile Bayerns + Österreichs mitgezählt werden, sondern auch Teile Sachsens, der Schweiz, Italiens und Ungarns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der prominenteste deutsche Dialekt mit all seinen verschiedenen Unterformen heißt:
Bairisch mit ai (das betrifft Kultur und Sprache) oder Bayerisch (mit aye), das betrifft den Freistaat als politisches Gebilde. Das "y" ist zurückzuführen auf den Vater des "Kini" mit seiner Bindung an Griechenland, bei Interesse hilft die Suchmaschine Eures Vertrauens weiter (es gibt nicht nur google). "Bayrisch" ist falsch, wenn auch sehr verbreitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?