Was ist der Konkunktiv II von „sinken“?

4 Antworten

Ich glaube es ist/heißt sinke... Bespiel: Autorin meint, der Wasserspiegel sinke wenn der Vollmond am Himmel steht.

Lg :D

Ps: kann natürlich auch Konjunktiv 1 sein bin eigentlich nicht so gut in Deutsch ;)

sänke. Den Konjunktiv II bildest du aus dem Imperfekt. Meistens einfach ein e dranhängen und aus dem Vokal einen Umlaut machen. Die geschummelte Version wäre sinken würde

Danke! Ich hätt halt ein ü genommen ;-) Sönke? Sönke Wortmann?

0

Die richtige Form für den Konjunktiv II Präsens ist "sänke", für Futur I "sinken würde".

Danke, perfekt!

0

Kann ein kajak sinken?

Meine Frage ist kann ein kajak sinken wenn es umkippt aber kein loch hat ?

...zur Frage

Warum steigen beim Abstoßen von Anleihen die Zinsen und inwiefern findet mit dem Abstoßen der Anleihen eine Anlegerflucht statt?

Wenn Anleger 2010 panisch ihre griechischen Staatsanleihen abstießen, also verkauften, dann muss es für diese doch auch Käufer gegeben haben, ebenso viele wie Verkäufer. Also gab es doch nicht nur Leute, die das Produkt loswerden wollten, sondern ebenso viele Interessenten. Warum sank dann der Wert dieses Produktes in Form steigender Zinsen, warum führen massenhafte Verkäufe von Anleihen eines Landes zu steigenden Zinsen (Darstellung eines höheren Risikos), wenn mit Verkäufen doch immer auch willige Käufer einhergehen? Und wieso spricht man in solchen Fällen immer von Kapitalflucht bzw Anlegerflucht? Der Anleger ist ja nur ein anderer, die Anleihe ist von einem Anleger zum anderen gegangen. Mit dem Verkauf einer griechischen Anleihe von einem Anleger zum anderen ist das Geld ja nicht aus Griechenland abgezogen, oder? vielen dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wann sinken Kinopreise?

Hi ;)

Mir ist aufgefallen, dass zumindest bei uns im Kino, die Preise für Filme sinken.

Wieso sinken die Preise und wann sinken sie?

Fack ju Göthe 3 hat am Kinostart um die 8€ gekostet, jetzt nur noch 6€

...zur Frage

Militärs-/Kriegsfilme deutscher produktion

hey leute ich würde mir gern mal nen deutschen kriegsfilm ansehen damit meine ich keinen aus dem WW I oder WW II (ein beispiel "Die Brücke") sondern einen aus der heutigen zeit. es gibt ja viele amerikanische kriegsfilme (die "heute" spielen) z.b. einer meiner favoriten "Black Hawk Down" ich glaube den kennen die meisten. gibt es ähnliche filme deutscher produktion mit deutschen soldaten statt U.S. Amerikanischen ? wäre echt super wenn mir jemand einen nennen kann der wirklich gut ist bzw. gibt es überhaupt welche?

mfg

...zur Frage

Warum haben Alkoholiker kein Anrecht auf § 35 BtMG(Therapie statt Strafe)?

Oder andersherum gefragt:

Warum geht das nur bei BtM-Hintergrund?

Was denkt sich der Staat dabei, da eine Grenze zu ziehen?

Einerseits könnte man sagen, dass es diskriminierend für Abhängige illegaler Drogen ist, Therapiebedarf nur bei ihnen zu sehen, und Alkoholiker außen vor zu lassen. Andersrum kommt es mir sehr ungerecht vor Alkoholikern diese Form der Resozialisierung zu verweigern.

Es ist natürlich klar, dass bei Alkohol nicht nach BtMG geurteilt wird, trotzdem scheint da etwas ziemlich schief zu laufen.

Wer kann Licht in die Sache bringen?

...zur Frage

warum kann ich meiner freundin nicht vertrauen?

Sie ist mit ein paar freundinen im urlaub und ich hab echt schiss, dass da was passiert oder schon passiert ist. sonst vertrau ich ihr immer und hatte noch nie zweifel, obwohl in der vergangenheit da schon mal was passiert ist. ich hab bauschmerzen den ganzen tag, denke nur daran was passieren könnte. ich trinke den ganzen tag und rauche weil ich mich so mies fühle. ich kann sie ja auch schlecht anrufen und fragen, da würde sie mein misstrauen ja spühren. und das schlimmste an der sache ist, sie hat mir ihr wort gegeben, dass da nichts passieren wird. und ich kann ihr das einfach nicht glauben.. weil wenn sie trinkt und dann noch ihre mädels... ich weiß jetzt schon, wie ich sie anscheißen werde, wenn sie wiederkommt und möglicherweise hat sie dann nicht mal was gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?