Was ist der konkrete Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus, ich sehe da irgendwie keinen klaren unterschied?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Kommunismus sollen 2 Voraussetzungen erreicht werden.

1.Die Technologie ermöglicht die Produktion von allem möglichen in Überfluss, so dass keine Güterknappheit vorhanden ist.

2.Die Menschen haben sich zu verantwortungvollen Individuen entwickelt, die Eigennutz nicht mehr in den Vordergrund ihrer strategien stellen und das Wohl der Gemeinschaft als das höchste Gut erachten.

Solange das nicht erreicht ist, ist nur Sozialismus möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommunismus ist das Ideal, auf das der Sozialismus hinzielt. Es gibt/gab bisher nur sozialistische Staaten. Ist der Kommunismus erst mal erreicht, gibt's keine Kriege mehr, keine Armut und alle haben sich lieb. Na ja..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antworter45
12.11.2015, 22:41

also ist in north korea soziallismus ?

0

Sozialismus ist die Vorform des Kommunismus in der es noch eine Regierung für Verwaltungszwecke gibt. Bis jetzt hat es noch kein staat geschafft über diese Form hinwegzukommen im kommunismus gibt es ja keine richtige regierung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?