Was ist der Infinitiv Futur aktiv für monere (mahnen) im lateinischen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

moniturus ? Bin mir nicht ganz sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moniturum, -am, -um esse = ermahnen werden

Der Akkusativ kann so direkt im AcI verwendet werden.

dicet discipulum moniturum esse = er sagt, dass er den Schüler ermahnen wird (Nachzeitigkeit im Aktiv)

Der Infinitiv Futur kann formal aus der vierten Stammform gebildet werden, wenn man noch -ur- dazwischenschiebt.

Merke: Futurum auf -urum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
15.02.2016, 23:57

Beim AcI sollte man noch ein se hineinbringen, auch wenn lateinische Autoren es sich manchmal gespart haben. Ich sollte es nicht tun, sonst ist es nicht so gut verständlich. "se" ist das rückbezügliche "er" im AcI.

Dicet se discipulum moniturum esse.

Wenn der, der den Schüler ermahnen will, ein anderer ist als der aus dem Prädikat, dann:
Dicet eum discipulum moniturum esse.

Im Deutschen beide Male "er", und niemand weiß, wer.
Da ist Latein exakter.

0

monturum, monturam, monturum esse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?