Was ist der Indikativ in Spanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi jellsen,Du schon wieder, Indikativ Präsens,Imperfekt,Plusquamprtfekt,Perfekt gibt's im Spanischen.Nehmen wir 'mal ein regelmäßiges Verb: tomar = nehmen Indikativ Präsens wäre tomo tomas toma tomamos tomais toman Indikativ Imperfekt wäre tomaba tomabas tomaba tomabamos tomabais tomaban Indi Perfekt he tomado has tomado ha tomado hemos tomado habeis tomado han tomado Indi Plusquamperfekt habia tomado habias tomado habia tomado habiamos tomado habiais tomado habian tomado jetzt noch die Indis in der Passiv-Form Präsens soy tomado eres tomado es tomado somos tomados ! sois tomados ! son tomados ! weiteres Beispiel Passiv Imperfekt era tomado eras tomado era tomado eramos tomados ! erais tomados ! eran tomados ! etc.etc.......................... Ich hoffe,Du hast das Prinzip verstanden!Aber ohne Dein Schulbuch und die Grammatik geht's nicht..............Also,föhliches Lernen,lieber jellsen HG vom ollen Red Baron

Indikativ ist die Ist-Form, die gibt´s in allen Sprachen und beschreibt, was passiert; die lernt man als erstes; Konjunktiv (span. subjuntivo) ist die Möglichkeitsform, die besonders in romanischen Sprachen viel häufiger als in germanischen gebraucht wird. Bsp: Ind. ich esse - como; Konj. ich äße gerne(tu ich aber nicht), im Span. häufig nach "que": Mi madre no quiere que (yo) coma azucar.

Was möchtest Du wissen?