Was ist der Hortativ?

2 Antworten

Der Hortativ ist eine Art Imperativ, eine Aufforderung an sich selbst (gewöhnlich in der 1. Person Plural), besonders in Französisch beliebt.

In Ansätzen haben wir es auch:
Lasst uns nachdenken!
Lasset uns nun gehen nach Bethlehem (Weihnachtsgeschichte)!

---

Er ist auch unter Adhortativ bekannt.
Dahinter versteckt sich das lateinische Deponens
hortari (mahnen, auffordern)

Sehr beliebt ist er ebenfalls im Krankenhaus oder im Altenpflegeheim:
"Jetzt wollen wir uns mal anziehen!"

---

Noch lustiger beim Gegensatz.

0

compare English: "let's go!"

Ustedes - 2te Person Plural oder 3te Person Plural?

Ich habe angefangen Spanisch selbständig (mit Hilfe von dem Internet & Büchern ^^) zu lernen und komme eigentlich ganz gut zurecht. Gerade wollte ich das Verb 'Estar' lernen, da ist mir aufgefallen, dass ich 'Ustedes' neben 'Ellas & ellos', also als 3te Person Plural geschrieben hatte, obwohl ich 'Usted' als 2te Person Singular, neben 'tú', notiert habe. Dann habe ich im Internet & in ein paar Büchern geguckt, was richtig ist. Nur irgendwie sagen alle etwas anderes. Ich denke, 'Ustedes' als 2te Person Plural macht am meisten Sinn, aber ich bin sehr verunsichert.

Wäre echt super, wenn jemand mir sagen kann, was richtig ist :)

...zur Frage

Imparfait - Wortstamm der 1. Person Plural?

Bonjour,

Gibt es irgendwelche Tricks, die Wortstämme von Verben zu indentifizieren?

chercher ----> cherchons

Gibt es vielleicht ansatzweise Verallgemeinerungen für die verschiedenen Verbgruppen (-er, -ir, -re, -oir)?

...zur Frage

Spanisch Imperativ von Poder und Dormir?

Guten Abend. Ich habe eine Frage zum spanischen bejahten Imperativ, besonders zur 1. Person Plural. Poder im Imperativ wird konjugiert: puede, pueda, podamos, poded, puedan.

Dormir wird konjugiert: duerme, duerma, durmamos, dormid, duerman. Beide haben im Präsens Indikativ den Vokalwechsel o - ue. Warum haben sie allerdings einen Unterschied im Imperativ in der 1. Person Plural? pOdamos - dUrmamos? Also einmal ein O und einmal ein U?

...zur Frage

Wie heißt "liegen" in der 3.Person Plural in Perfekt?

...zur Frage

Vous als Höflichkeitsform, Adjektiv im Singular oder Plural?

Im Französischen benutzt man ja für die Höflichkeitsform "vous", also "Sie" im Deutschen. Jetzt habe ich mich gefragt, wenn man dieses "vous" für EINE Person verwendet in Zusammenmang mit einem Adjektiv, wird das Adjektiv dann im Plural angeglichen oder nicht?

Also zum Beispiel:

Vous êtes gentil oder Vous êtes gentils

...zur Frage

Latein Grammatik neutrum Plural wird als Singular übersetzt?

Es gibt irgendwie so eine Regel, dass neutrum Plural als Singular übersetzt wird. Kann mir jemand dazu was sagen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass einfach alle neutrum Plural Formen nur Singular übersetzt werden. Oder is das irgendwie so eine Sache dass es kein neutrum Plural im Deutschen gibt? Ich steh total auf dem Schlauch. hoffetnlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?