was ist der höchste rang der armee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr ist es der Genereal bzw. Admiral.

(So etwas wie z.B. Feldmarschal wäre höher, aber gibt es schon lange nicht mehr)

Der ranghöchste Offizier in der Schweizer Armee ist in Friedenszeiten der Chef der Armee und trägt den Rang eines Korpskommandenten, was einem Generalleutant entspricht. Ihm unterstellt sind zwei weitere Korpskommandenten, der Chef der Luftwaffe und der Chef des Herres. Im Falle einer Kriegsmobilmachung wählt die eidgenössische Bundesversammlung (beide eidgenössischen Kammern zusammen) den General, also den Oberbefehlshaber der Armee. Natürlich untersteht auch die Schweizer Armee den zivilen politischen Instanzen, so entscheidet die Schweizer Regierung (Bundesrat) wo und wie die Armee zum Einsatz kommen soll.

Also was ich so gelesen habe ist bei der US Army der US Präsitent der Befehlshaber, danach kommt der General mit 4 Sternen. Zwar würde ein 5 Sterne General (General of Army) höher stehen, dieser Titel wurde aber nur ganz selten im Kriegsfall verliehen bzw. als Ehrentitel ;)

Was möchtest Du wissen?