Was ist der Hitlerputsch?

5 Antworten

Der Hitler Putsch, war der Angriff von der NSDAP auf den Münchner Reichsplatz.Hitler wurde dort mit seinem Marsch gestoppt,als sich eine Gruppe von Polizisten ihm in den Weg stellte.

So wurde er dan auch festgenommen.

Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923 (Google hilft). Leitfigur war übrigens nicht Hitler sondern Ludendorff. Der Gefreite galt seinerzeit noch als "Trommler" der Bewegung.

Ein Putsch Hitlers, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es der erste misslungene Versuch war, oder der richtige Putsch.

Beim ersten Versuch marschierte er mit seinen Anhängern in München ein  (nach dem Beispiels Mussolini in Rom). Allerdings glaube ich, dass mehr der wirkliche Pusch gemeint ist.

Was für ein richtiger Putsch denn? Der einzige ist der von 1923 mit Ludendorff, wie du sagst in München.

@Matermace

Ich bin nicht gerade gut in Geschichte, kann sein dass ich mich irre.  Aber hat Hitler nicht schon einmal einen Putsch versucht? Vielleicht wars auch in Berlin, war mir nicht mehr sicher.

Auf jeden Fall dachte ich, er sei in die Stadt einmarschiert. Mussolini ist so ein Putsch zumindest in Rom gelungen, daher hat er sich das als Vorbild genommen, was allerdings misslungen ist. Ist er deswegen nicht auch ins Gefängnis gekommen, wo er dann mein Kampf geschrieben hat?

@switchii

Es gab nur den einen Hitlerputsch. 1933 kam Hitler auf verfassungsgemäße Weise an die Macht, als er von Hindeburg zum Reuichskanzler ernannt wurde.