Was ist der härteste energy drink

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungseffekte [Bearbeiten]

Trotz des Aspektes, dass der Effekt von Energydrinks umstritten ist, räumen selbst Kritiker ein, dass das enthaltene Koffein leistungsteigernd sein könnte[3] oder leistungssteigernd ist.[4] Andere Autoren – wie einige der in der Folge genannten Studienautoren – gehen auch von Effekten anderer Inhaltsstoffe bzw. von Effekten durch die spezielle Inhaltsstoffkombination aus Koffein (Stimulans), Zucker (Energieträger) und Taurin (Stoffwechselbeschleuniger) aus[5]. Die oftmals von Konsumenten behauptete stimulierende Wirkung von Taurin selbst existiert nicht, es beschleunigt und verstärkt lediglich die Effekte der anderen Inhaltsstoffe. Mentale Leistungseffekte [Bearbeiten]

Energy Drinks steigern wahrscheinlich die momentane geistige Leistungsfähigkeit. Dies zeigt sich unter anderem an einer schnelleren Reaktionszeit – beispielsweise bei Entscheidungsaufgaben, einer besseren Konzentration und einer Verbesserung der Erinnerungsleistung bei Gedächtnisaufgaben.[6][1] Die Leistungssteigernden Effekte sind hauptsächlich mit der Koffeinwirkung[1] aber möglicherweise auch mit der speziellen Kombination der Inhaltsstoffe[6] zu erklären.[6][1] Sportliche Leistungseffekte [Bearbeiten]

Die sportliche Leistungsfähigkeit wird durch Energy Drinks zum Teil positiv beeinflusst. Dies dürfte nicht nur auf die Koffeinwirkung, sondern auch auf die Kombination der verschiedenen Inhaltsstoffe zurückzuführen sein.[6][7][2][8] Anaerobe Kraft- und Ausdauerleistung [Bearbeiten]

Die anaerobe Leistungsfähigkeit bezeichnet die Muskelleistung, die ohne (oder mit deutlich ungenügender) Sauerstoffversorgung produziert werden kann.

Im Wingate-Test, bei dem auf einem Fahrradergometer für 30 Sekunden mit maximaler Geschwindigkeit gegen einen größeren, konstanten Widerstand getreten wird, ergab sich bei drei Runden mit jeweils zwei Minuten Erholungszeit dazwischen keine Leistungsverbesserung oder -verschlechterung durch Energy Drinks.[9] Auch eine weitere randomisierte Doppelblindstudie mit Studenten ergab keine besseren Wingate-Testleistungen.[10] Im gewissen Gegensatz dazu stellten Alford et al. eine Leistungsverbesserung bezüglich der Aufrechterhaltung der maximalen Geschwindigkeit auf dem Fahrradergometer fest.[6]

Bei drei Serien Bankdrücken mit einer Belastung von 70 % der Maximalkraft und einer Pause von jeweils einer Minute dazwischen zeigte sich eine statistisch signifikante Leistungssteigerung in Form von mehr möglichen Wiederholungen durch Energy Drinks.[9] Aerobe Ausdauerleistung [Bearbeiten]

Die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit bezeichnet die Leistung welche mit vollständiger Sauerstoffversorgung produziert werden kann.

Alford et al. stellten eine statistisch signifikante Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit der Fahrradergometerleistung im Bereich von 65 bis 75 % der maximalen Herzfrequenz fest.[6] Auch Geiss et al. stellten bei Ausdauersportlern eine Verbesserung der aeroben Ausdauer fest, die von der Kombination der Substanzen und dem Vorhandensein von Taurin darin abhingen.[8]

Echokardiografische Untersuchungen an trainierten Ausdauersportlern ergaben einen messbaren Einfluss von Energy Drinks auf die Herzmuskelarbeit, der die reine Koffeinwirkung überstieg.[7]

Zur Wirkung des Inhaltsstoffes Koffein alleine liegen zahlreiche Studien vor, die eine Verbesserung der aeroben Langzeitausdauer feststellten (bei 3 bis 9 Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht – dies entspricht ca 3 bis 9 Dosen bei 80 Kilo Körpergewicht), aber auch solche, die keine positiven Effekte fanden.[11] Auch Mittelzeitausdauerbelastungen von 3 bis 8 Minuten, insbesondere solche mit 100 % der maximalen Sauerstoffaufnahme, scheinen von Koffein positiv beeinflussbar zu sein.[12] Schnelligkeit und Koordination [Bearbeiten]

Die Beibehaltung einer maximalen Geschwindigkeit auf dem Fahrradergometer wird durch Energy Drinks positiv beeinfluss