Was ist der Grundgedanke des Kommunismus?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alle Menschen die gleichen Rechte, Chancen und Ressourcen haben und das jeder zum Wohle aller und der Gemeinschaft handelt. 

Der Kapitalismus sieht vor das die Welt aufgeteilt wird unter einer kleinen Gruppe (oder eine einzige Person) die viele oder alle Rechte, Chancen und Ressourcen besitzt und einer großen Gruppe die wenig oder keine  Rechte, Chancen und  Ressourcen besitzt. In ihm handelt jeder nur zu seinem eigenen Wohl und versucht stets den größten Vorteil für sich aus der Gemeinschaft zu ziehen. 

Wenn die Produktionsmöglichkeiten der Gesellschaft einen massiven Überfluss bescheren, so dass alle materiellen Bedürfniss befriedigt werden können, ohne dass jemand benachteiligt wäre, entsteht eine klassenlose Gesellschaft. Auf natürlichem Wege. Bei so einem Überfluss ist es eben nicht mehr von Belang wer einen dickeren Schlitten hat. Jeder kann 2 haben. Das würde auch dazu führen, dass Menschen nicht mehr sich für materiellen Wohlstand interessieren, denn der wäre für alle gleichermassen da. Per Theorie wäre es eien Gesellschaft von Menschen die nach geistiger Weiter entwicklung und Selbstverwirklichung streben. Die Sci-Fi Welt von Star Trek zeigt eine ebensolche Gesellschaft, wofür Gene Roddenberry auch reichlich kritisiert wurde.

Gute Antwort, die sich wohltuend von den meisten anderen unter dieser Frage abhebt.

2


Such Dir im Internet bitte folgende Schriften:

von F. Engels, "Grundsätze es Kommunismus", 1847,

und

von Marx/Engels, "Manifest der KommunistischenPartei", 1847/48.