Was ist der Grund für die afghanische Krieg?

4 Antworten

Du hast in Afghanistan eine Mehrheit an grünäugigen Paschtunen, die aussehen wie Nordinder, die fühlen sich als die eigentlichen Afghanen und schließen grundsätzlich die anderen Völker aus und sind vor allem auf sich konzentriert. Aus dieser Gruppe speisten sich auch die ganzen Taliban, den deren Verbreitungsgebiet reicht bis nach Pakistan, sie sind überwiegend stark islamisch und sehr konservativ.

Dann gibt es im zentralen Bergland die Hazara, die werden dort von kaum einer Ethnie gemocht, obwohl sie Persisch sprechen. Sie sehen aus wie Mongolen und stammen auch zum Teil von ihnen ab, dazu kommt ein wenig genetischer Austausch von Persern, also ein Mischvolk, was aber ganz anders als die Paschtunen aussieht, die Paschtunen sehen eher europäisch/indoarisch aus. Dazu sind die Hazara auch noch Schiiten.

Im nördlichen Teil gibt es noch Turkmenen, die sehen aus wie Kasachen, sind aber eher kleinflächig und regional und spielen nicht die große Rolle. Ein paar Tadschiken gibt es dort auch, die sehen aus wie Iraner, sind auch welche.

Du hast dort also min 4 völlig verschiedene Völker, die gar nicht miteinander verwandt sind und wo jedes Volk nur an sich denkt, kein Wunder das dort es ständig Streitereien gibt, dazu gibt es noch X Stämme mit Warlords, die sich auch nicht verstehen, immerhin sind es alles muslime.

Afghanistan ist ein Land bestehend aus vielen verschiedenen Völkern. Somit eben auch viele verschiedene radikale Positionen, was den Westen und was den Islam angeht. Hinzu kommt, dass Afghanistan als Spielbrett der Großmächte genutzt wurde, was das Land destabilisierte.

die Russen wollte dies regieren, nachdem dort dauernd nur lokale Warlords hin und her gekämpft hatten und keiner das ganze gebiet beherrschte

da die Russen aber nicht allein waren sondern bald die USA sich einschalteten hat das nicht geklappt ... und bis heute gehts dort hin und her. mal ein warlord dann der nächste.

die größte einnahmequelle ist drogenproduktion

Was möchtest Du wissen?