Was ist der Grund, dass ein Kläger, trotz Aussage einen beratenden Anwalt zu haben, jedoch anschließend nur einen privaten Brief mit Zeit Frist verschickt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann grade die Beratung durch den Anwalt bewirkt haben: fordern sie.. und setzen eine Frist.

Ist nen Standard.

Meistens kriegen die Leute, die meinen "haha, passiert nichts" nen trockenes Schlucken,wenn sie feststellen, der Brief war ernstgemeint.

Beispiel: hiermit fordere ich Sie letztmalig auf, mir bis zum.. mein ausstehendes Gehalt zu überweisen (Zahlungseingang) und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zukommen zu lassen. Danach behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Macht man genau so.. da jedes Schriftstück vom Anwalt kostet. Kommt dann keine fristgerechte Reaktion: gehts direkt an den Anwalt.

Hatte ich schon mehrfach wegen diverser Sachen. (nein, ich bin kein Streithansel,a ber man muss sich auch nicht jeden sch* gefallen lassen).

1x kam umgehend eine Reaktion der Gegenseite (Einstellung der üblen Nachrede)

1x kam ein dämlicher Anruf a la: haha, wollen sie uns einschüchtern.. Nein,mein Anwalt sagte, wir versuchen es erst so,w enn sie nicht reagieren, übernimmt er.. haha, IHR Anwalt? Anwälte sind teuer" Ja, Anwalt Prof.Dr. xy, Fachanwalt für Arbeitsrecht, wurde mir von meiner Rechtschutz empfohlen, sehr fähiger Mann  (Geld kam per Eilüberweisung, Zeugnis war am gleichen Abend noch ohne Porto im Postkasten)

Nur einmal gings dann eben wirklich vor Gericht.. und ich hab nachher eine nette Abfindung erhalten (ja, alles Arbeitsrecht)

Weil man solche Briefe auch alleine schreiben kann, und dafür nicht extra einen Anwalt bemühen muss. Und bezahlen muss. Nicht jeder hat eine Rechtschutzversicherung.

Wenn ein Anwalt einen solchen Brief schreibt, lässt er sich das bezahlen.

Warum alos soll man etwas bezahlen, was man selber machen kann?

Und "beratend" heißt nun mal "beratende", und nicht "vertretend".

Das kann hier genau so gut heißen, dass er einen Bekannten hat, der Anwalt ist, und ihm Ratschläge als Freund gibt.

Vielen Dank für die Antworten / Schreibe bei Gelegenheit einzelne Antworten

Vorab / Ich bin nicht der beklagte. Wollte mir hier eine grobe Einschätzung für meine Eltern einholen

Eine Erstberatung kostet Geld. Selbst mit Rechtschutz ist eine Selbstbeteiligung fällig. Sie betonte bereits mehrere Gespräche bei einem Anwalt geführt zu haben. Warum sollte die Dame sich dann die Mühe geben und besonders das Risiko eingehen (so nennt es die Rechtsberatung) einen Privaten Brief zu verfassen? Der im Zweifel gegen sie ausgelegt werden kann. Sie betonte mehrfach am Telefon durch den Anwalt versichert bekommen zu haben, am Ende die Rechtsprechung zu erhalten. Nach Beleidigungen und Unterstellungen am Telefon betonten meine Eltern, sie wollen das Gespräch an dieser Stelle beenden. Und das die Dame bitte Ihren Anwalt einschalten soll, da sie nicht weiter mit Ihr reden wollen. In dem darauf folgenden Schreiben steht weder eine Drohung noch eine Aussage über einen zukünftigen Anwalt. Nur eine private Frist zum reagieren. 

Die Fragen am Ende des Tages:

Wenn Sie so sicher ist, warum dann kein Schreiben von Ihrem Anwalt? Warum keine Aussage über - was wäre wenn meine Eltern nicht reagieren?

Kann jedermann zu jederzeit nach Lust und Laune jedem Fristbriefe in den Briefkasten werfen und diese haben sogar Gewicht?

Es kann doch jeder zu jederzeit behaupten, einen Brief geschrieben zu haben.... Und die Gegenseite das Gegenteil. Wie soll das denn bewiesen werden?

Darf mir ein Anwalt drohen? Wie geht es weiter, wenn Mahnbescheid beantragt?

Hallo,

darf man hier konkrete Rechtsfragen stellen? Sonst formuliere ich es allgemein.

Also, angenommen (:-)) man hat einen Anwalt in zwei Fällen beauftragt, einer Erbsache und einem Streitfall um Geld... Nun erlaubt sich der Anwalt im Erbfall binnen kurzer Zeit zwei fachlich echt üble Patzer. Da es auch schon seit über einem Jahr kein Vorwärtskommen gibt und man nur in den Anwalt finanziert, nutzt man dies als Aufhänger, ihm das Mandat für den Erbfall zu entziehen (der sich offenbar so oder so festgefahren hat und man es so akzeptiert, da es kein richtiges Erbe mehr gibt). Nun kommt ein bitterböser Brief vom Anwalt zurück, in dem er droht, jetzt von sich aus den Streitfall nicht weiter zu betreuen, da das Vertrauen nicht mehr gegeben sei. Kann er das so einfach? Der Mahnbescheid hier wurde bereits beim Amtsgericht beantragt und vom Kläger auch bezahlt. Kann der Kläger ab diesem Punkt bei einem anderen Anwalt einsteigen? Braucht der Kläger überhaupt noch einen Anwalt oder geht das jetzt so oder so übers Gericht weiter? Und kann der Anwalt, weil ja offenbar in seiner Ehre gekränkt, den Mahnbescheid stornieren? Ich danke Euch!

...zur Frage

Private Krankenversicherung antwortet nicht nach 4 Wochen. Gibt es Rechte wie bei der Gesetzlichen?

Ich habe nach einer Kostenübernahme gefragt. Eine Woche, nachdem ich den Brief rausgeschickt habe, kam die Antwort, dass die Anfrage geprüft und bearbeitet wird.

Verschickt habe ich den Brief am 30.04.

Bei gesetzlichen Kassen gibt es die Drei-Monats-Frist, gibt es etwas Ähnliches bei Privaten Kassen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was geschieht nun nach Zeugenaussage?

Im November müsste ich vor Gericht eine Zeugenaussage tätigen bezüglich Verkauf von Dopingmitteln. Der Angeklagte war natürlich auch anwesend jedoch der Kläger nicht. Ich habe meine Aussage getätigt, jedoch würde aufgrund der nicht Anwesenheit des Klägers die Verhandlung aufgeschoben. Der Angeklagte bekam einen neuen Brief, dass die Verhandlung nun im März weitergehen wird. Ich habe jedoch keinen weiteren Brief mehr erhalten. Bin ich also nun aus der Sache draußen? Lg und danke

...zur Frage

Gerichtstermin krank als Kläger?

Hallo Leute ich hatte vor ein halbes Jahr ein Gerichtsverfahren im Amtsgericht Zivilrecht und die Sache ging zur Berufung jetzt habe ich am Freitag ein Termin beim Landgericht bin jedoch krank und habe wieder Migräne sodass ich garnicht in der Lage bin dort aufzutreten. Wie gesagt bin der Kläger und mein Anwalt hat auch die Vollmacht. Kann ich mich einfach krank melden mit ein Attest?

...zur Frage

Gerichtsverhandlung wegen Geschwindigkeitsverstoß (Gericht)?

Servus, ich habe morgen eine Gerichtsverhandlung, da ich mal zu schnell unterwegs war. Was für fragen könnte der Richter mir stellen und was sollte ich im allgemeinen wissen? (Hatte noch nie irgendwas mit dem Gericht zu tun). Ich denke auch, das mein Anwalt dauerhaft redet, aber der Richter könnte mich ja auch etwas fragen... -> oder auch ne Seite wo es noch Tipps gibt

...zur Frage

Kann eine Anzeige wegen beleidigung gelten wenn es keine Zeugen gab?

Ein Freund hat von mir eine Anzeige wegen beleidigung bekommen. Dabei hatte an dem Tag die Polizei schon vor Ort dem Kläger gesagt das es keine Zeugen gibt und deshalb nichts gemacht werden kann. Jetzt kam der Brief. Sollte man einen Anwalt einschalten oder einfach die Aussage machen und fertig, oder gar nicht dazu äußern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?