Was ist der Grund dafür, dass man wenn man 2 Pcs über Usb verbindet, nicht von einem auf den anderen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

weil der USB-Standard dafür nicht vorgesehen ist!

Dafür gibt es viel einfacher, schneller und billiger, eine Lanverbindung mit einem Lankabel.

Es gibt da spezielle USB- Kabel mit denen das geht. Die kosten aber ein paar Euro.

herja 11.06.2014, 13:53

Das glaube ich nicht! Zeige doch mal so ein Kabel!

0

Kommt erstmal drauf an, wie Du die PCs miteinander verbunden hast. Ein einfaches USB-Kabel mit einem Stecker auf jeder Seite tut's da nicht. Dafür war USB nie vorgesehen.

Es gibt allerdings Kabel, die das ermöglichen. Die haben dann allerdings einen eigenen Controller im Kabel, der die Kommunikation ermöglicht. Ohne geht es nicht.

Ein Schlauch, der zwei Wasserhähne miteinander verbindet ist ja nun auch nicht wirklich nützlich. Eventuell kein 100%iger Vergleich...

LemyDanger57 11.06.2014, 12:30
Ein Schlauch, der zwei Wasserhähne miteinander verbindet ist ja nun auch nicht wirklich nützlich. Eventuell kein 100%iger Vergleich...

Eigentlich gut gedacht, allerdings ist ein Wasserhahn, im Gegensatz zu USB, nicht bidirektional (vorgesehen, gehen würde es aber, wenn das eine Leitungssystem leer ist).

0
ChroniUnbega 11.06.2014, 23:33
@LemyDanger57

Ja, deswegen schrieb ich auch „kein 100%iger Vergleich“...

Wobei es zumindest Physikalisch passt, haben wir im USB-Kabel ja nur Masse, Daten, Daten- und 5V... also ohne Logik dahinter keinen Draht für den Rückkanal, da die beiden RootHubs sich wahrscheinlich erstmal als Sender sehen (hab jetzt nicht nachgeschaut, wie USB initialisiert), das Leitungssystem an beiden Enden also nicht wirklich leer ist ;)

Würden Rechner USB-OTG unterstützen sähe es schon wieder etwas anders aus. Habe aber noch keinen damit gesehen.

0

Klar geht das. Man braucht nur das passende Programm dafür. Aber was soll das bringen?

LemyDanger57 11.06.2014, 12:25

Sicher? Welches Programm denn?

0
herja 11.06.2014, 12:32

Dann nenn doch mal ein Programm mit dieser Funktion!

0

Wenn beide zur gleichen Zeit Daten senden, gibt es Datensalat. Deshalb gibt es sogenantne Link-Kabel, die das per USB ermöglichen.

Das geht nicht, Punkt. Du kannst 2 PC´s nicht über USB verbinden, das kann man nur mit Netzwerken

Ist so aus dem stand nicht vorgehsehen. Verbinde die Rechner via LAN, damit gehts problemlos.

DP

LemyDanger57 11.06.2014, 12:26

Twisted pair?

0
dp26381 11.06.2014, 14:31
@LemyDanger57

Genau. Entweder direkt über ein RJ45 Kabel - Neue Hardware erfordert kein Crossoverkabel mehr. Oder einfach über einen Switch.

DP

0

Was möchtest Du wissen?